Neue Volkswagen R GmbH gegründet Die R-Modelle von Volkswagen

18.03.2010

Als Nachfolgerin der Individual GmbH ist seit 1. März die Volkswagen R GmbH am Start und damit zuständig für alle R-Modelle und R-Lines von VW. Die neu gegründete GmbH unter Führung von Ulrich Richter entwickelt und verkauft Karosseriekits und Exclusive-Modelle

Zum Portfolio der R GmbH gehören die sportlichen Topmodelle VW Golf R und Scirocco R. Die Volkswagen R GmbH mit Sitz in Warmenau bei Wolfsburg hat 350 Angestellte.

Die R-Modelle sind so etwas wie die AMG-Version von Volkswagen. Aber Vorsicht: nicht überall, wo R draufsteht ist auch R drin. Neben den Modellen, die ihr R in der Modellbezeichnung tragen, bietet VW auch R-Line-Pakete an. Ausgestattet mit Breitreifen, großen Felgen, Sport-Lenkrad und -sitzen, Bi-Xenon-Scheinwerfern und speziellen Front- und Heck-Spoilern sieht das Fahrzeug war doppelt so stark aus, unter der Haube schlägt aber mitunter ein harmloser TDI. Dennoch: Wer nur an R-Design, R-Interieur und R-Zusatzfeatures  interessiert ist, kann auf R-Antrieb und R-Daten ruhig verzichten.

Den Anfang des R-Labels machte der VW Golf R32 im Herbst 2002. Der 241 PS starke Kompaktsportler hatte einen 3,2-Liter-V6 unter der Haube und schaffte es in 6,6 Sekunden auf 100 km/h. Legendär waren auch die Trinksitten – auch bei gemächlicher Fahrweise flossen durchscnittlich 12 Liter Super Plus durch die Brennräume. Äußerlich war der große Bruder des GTI an R32-Schriftzügen und den beidseitigen Auspuffendrohren zu erkennen.

Auch den Familienlaster Passat Variant brachte VW mit dem 3,6-Liter-V6 und 300 PS zu R-Ehren. Den V10 TDI des Touareg R50 brachten die Ingenieure auf 350 PS und 850 Newtonmeter, ein auffälliges Karosserikit und 20-Zoll-Räder kündigten die Kraft nach außen an. Da nimmt sich der aktuelle Golf R trotz 270 PS optisch relativ bescheiden aus. Lediglich Tagfahrleuchten, eine große Frontschürze und zwei mittige Endrohre am Heck kennzeichnen den stärksten Serien-Golf aller sechs Generationen.
aof

In unserer Bildergalerie finden Sie allen R- und R-Line-Modelle auf einen Blick!

AUTO ZEITUNG

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.