Cadillac DTS Presidential: Sicherstes Auto der Welt So fährt der US-Präsident

25.01.2016

Barack Obama bleibt US-Präsident und ist damit weiterhin im sichersten Auto der Welt unterwegs: dem Cadillac DTS Presidential, in Fachkreisen auch "The Beast" genannt

Mitt Romney hat den Kürzeren gezogen. Was der Präsidentschaftsanwärter der Republikaner zumindest die nächsten vier Jahre nicht erleben darf, ist der Fahrgenuss mit dem wohl sichersten Auto der Welt – im DTS Presidential. Seit mehr als 90 Jahren besteht eine enge Verbindung zwischen dem mächtigsten Mann der Welt, dem US-Präsident und der Marke Cadillac. "Presidential Limousine" nennt Mutterkonzern General Motors das gepanzerte Super-Fahrzeug, mit dem Barack Obama auch die nächsten vier Jahre unterwegs sein wird und dessen wichtigstes Merkmal darin besteht, vor potenziellen terroristischen Akten zu schützen. Das etwa acht Tonnen schwere Gefährt heißt offiziell DTS Presidential, hat aber in Wirklichkeit nicht allzu viel mit dem Oberklassemodell des Herstellers gemeinsam. Das Fahrzeug entstand auf Basis des bulligen Chevrolet Suburban und hat eine mächtige Schutzhülle verbaut, die sogar Raketengeschosse erfolgreich abwehren soll.

Stahl und Keramik für US-Präsidenten


Das Besondere an der Karosserie von "The Beast", wie ein Spitzname des Cadillacs lautet: In mehreren Lagen und abwechselnd wurde ein Mix aus Stahl und Keramik sowie einem speziellen Schaum verbaut, das Panzerglas soll laut amerikanischem Secret Service doppelt so dick sein wie bei herkömmlichen Staatslimousinen. Das war es dann größtenteils schon mit Informationen über den Presidential Cadillac, die seitens der USA nicht allzu gerne in der Öffentlichkeit breitgetreten werden.So fallen wohl auch die Feierlichkeiten anlässlich eines nahenden Jubiläums eher dezent aus: Bald ist die Partnerschaft beider Institutionen 100 Jahre alt: Ex-Präsident Woodrow Wilson war 1919 das erste Staatsoberhaupt, welches offiziell einen Cadillac fahren durfte.

Mehr zum Thema: Obama mit "The Beast" auf Staatsbesuch in Berlin

Patrick Freiwah

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.