Porsche Panamera Sport Turismo (2017): Preis Das kostet der Panamera Kombi

von Thomas Geiger 06.04.2017

Mit dem Porsche Panamera Sport Turismo (2017) präsentiert der Sportwagenhersteller den ersten Kombi seiner Firmengeschichte. Wird es ihm gelingen, zu Preisen ab 97.557 Euro eine neue Zielgruppe zu erschließen?

Mit dem Porsche Panamera Sport Turismo (2017) entwickeln sich die Schwaben Schritt für Schritt zum Vollsortimentler. Mit dem neuesten Modell zum Preis ab 97.557 Euro, zeigt Porsche den ersten Kombi in der Firmengeschichte und dreht zugleich der ungeliebten Schwester Audi eine lange Nase. Schließlich hat die zwar für Studien wie den Avantissimo viel Lob geerntet, sich aber nie zu einem A8 Avant durchringen können. Von einem Siebener Touring oder einem T-Modell der S-Klasse ganz zu schweigen. "Der Panamera Sport Turismo ist für Porsche der Vorstoß in ein neues Segment unter Beibehaltung aller typischen Werte und Attribute", sagt Designchef Michael Mauer. Und er ist ein weiterer Trick, um die ohnehin schon satten Preise noch einmal in die Höhe zu treiben. Sie starten zum Verkaufsbeginn des Porsche Panamera Sport Turismo (2017) im Oktober rund 4.500 Euro über dem konventionellen Panamera. Natürlich geht es Projektleiter Gernot Döllner bei der nach dem kurzen und dem langen Panamera dritten Karosserievariante für das Flaggschiff weniger um Laderaum als um Lifestyle. Schließlich gewinnt der Panamera Sport Turismo (2017) je nach Stellung der Rückbank durch sein steileres Heck gerade einmal 20 bis 50 Liter und kommt so auf ein Fassungsvermögen von 520 bis 1390 Litern. Doch mit tieferer Ladekante und größerer Klappe ist er allemal das praktischere Auto.

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Porsche Panamera Sport Turismo (2017) im Video:

 
 

Preis für Porsche Panamera Sport Turismo (2017)

Und obendrein gibt es im Porsche Panamera Sport Turismo (2017) alternativ zu den tief ausgeschnittenen Einzelsitzen erstmals eine durchgehende Bank, auf der man zumindest für kurze Strecken auch zu dritt sitzen kann. Als Praktiker fürs Powerplay übernimmt der Porsche Panamera Sport Turismo (2017) nicht nur Ausstattungsmerkmale wie das Advanced Cockpit oder den InnoDrive mit besonders weit vorausschauendem Tempomat, sondern auch die Antriebe des klassischen Panamera. Serienmäßig mit Allrad und ab dem S-Modell auch mit Luftfeder ausgestattet, gibt es ihn als Dreiliter-V6 im Panamera 4 mit 330 PS, als Panamera 4S mit 440 PS starkem Sechszylinder, als Turbo mit einem V8 von 550 PS, als 4S Diesel mit 422 PS und als Plug-In-Hybrid mit einer Systemleistung von 462 PS und einem rechnerischen Normverbrauch von 2,5 Litern. Zwar hat Projektleiter Döllner plötzlich ganz neue Themen auf den Tisch bekommen und musste sich zum Beispiel erstmals mit einem Laderaummanagement beschäftigen. Doch die alten Ideale gelten auch für den alternativen Aufbau. Kompromisse bei der Fahrdynamik des Porsche Panamera Sport Turismo (2017) lassen sich die Schwaben von der neuen Form deshalb nicht aufzwingen – selbst wenn die Entwickler in Weissach dafür ein bisschen in die Trickkiste greifen mussten. Nicht umsonst trägt der Porsche Panamera Sport Turismo (2017) nun den ersten adaptiven Heckspoiler der Kombi-Welt.

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