Verkaufszahlen Oktober 2014: Porsche Macan rettet VW-Tochter Absatz Deutsche Premiummarken legen zu

11.11.2014

Der neue Macan rettet Porsche die Verkaufszahlen im Jahr 2014. Im Oktober konnten auch die übrigen deutschen Premiummarken den Absatz steigern

Kräftig bergauf ging es in den ersten zehn Monaten des Jahres bei der Premiumtochter von VW. Weil sich das neue Kompakt-SUV Porsche Macan seit der Markteinführung im April bereits mehr als 30.000 Mal verkaufte, stiegen die Auslieferungen der Marke um 14 Prozent. Ohne den kleinen Bruder des Verkaufsschlagers Cayenne wären die Verkaufszahlen der Sportwagenschmiede allerdings deutlich gesunken.

 

Verkaufszahlen 2014: Premiummarken mit steilem Wachstum

Die Autobauer BMW, Audi und Mercedes sind im Oktober 2014 auf ihrem steilen Wachstumskurs geblieben. Die Hausmarken der drei Oberklasse-Hersteller konnten ihre Absätze vergangenen Monat alle im zweistelligen Prozentbereich steigern. Marktführer BMW legte um knapp elf Prozent auf über 155.000 Neuwagen zu, wie die Münchner mitteilten. Mit dem gleichen Zuwachs kam Audi auf 146.200 Autos, Daimler wuchs ähnlich stark auf rund 140.900 Wagen der Marke Mercedes-Benz. Beide Verfolger wollen BMW spätestens 2020 vom Thron der Oberklasse stoßen.

Speziell in China fuhren die drei Autobauer hohe Wachstumsraten ein. Daimler legte sogar um rund ein Drittel zu, BMW und Audi waren mit 20 und 17 Prozent ebenfalls flott unterwegs. Dagegen spürt die Audi-Mutter Volkswagen auf dem weltgrößten Automarkt kräftigen Gegenwind. Die Hauptmarke VW Pkw kam nach Berechnungen der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erneut nur auf ein Wachstum im niedrigen einstelligen Bereich. Schon im September hatte es lediglich vergleichsweise maue Zuwächse gegeben. Für die ersten acht Monate hatten die Wolfsburger noch gut 17 Prozent Wachstum ausgewiesen.

Das Mini-Wachstum in China schlug im Oktober auch auf die weltweiten Verkaufszahlen durch. Die Auslieferungen bei Volkswagen Pkw gingen um 0,4 Prozent auf rund 517.400 Autos zurück. Für die ersten zehn Monate verbuchte VW 2,6 Prozent Zuwachs und kam damit erstmals schon Ende Oktober auf über fünf Millionen Neuwagen. "Wir liegen damit auf Kurs, erstmals mehr als sechs Millionen Fahrzeuge zu verkaufen", sagte Vertriebschef Christian Klingler mit Blick auf die Hauptmarke rund um Golf und Passat. Während die Auslieferungen in den USA, Brasilien und Russland im Jahresvergleich absackten, erholten sich die Verkaufszahlen vor allem in Westeuropa.

AUTO ZEITUNG

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