close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
  • adblock 1. Klicke neben der Adresszeile rechts auf das Ad-Blocker-Symbol.
  • adblock deactivate 2. Wähle die Option "Deaktivieren auf: www.autozeitung.de".

    Zotye SR8: Porsche-Plagiat aus China Macan-Kopie kostet etwa 15.000 Euro

    Alexander Koch Chefredakteur Digital

    Wie dreist: Die Chinesen haben mit dem Zotye SR8 einen Eins-zu-eins -Nachbau des Porsche Macan hingestellt. Der Preis für die China-Kopie beträgt umgerechnet 15.000 Euro!

    Einen nagelneuen Porsche Macan für schlappe 15.000 Euro? In China kein Problem. Da wird aus dem Namen Porsche einfach Zotye SR8 und der Rest 1:1 plagiiert. In Deutschland würde dafür der Plagiarius, der schwarze Zwerg mit der goldenen Nase verliehen. Für herausragende Leistungen in der Produktpiraterie. In China, so scheint es, gehört es seit langer Zeit zum guten Ton, westliche Produkte in bescheidener Qualität und – gerade bei Autos – mit zweifelhaften Sicherheitsfunktionen nachzubauen. Der China-Porsche Zotye SR8 unterscheidet sich vom Original nur dadurch, dass der Porsche-Schriftzug ersetzt wurde. Auch der Innenraum des Zotye SR8 wurde den Porsche-Blaupausen entsprechend umgesetzt, vom Design des Lenkrads über die Zierleisten und die Mittelkonsole bis hin zur analogen Uhr oben auf dem Armaturenbrett. Bisher hielten sich die Chinesen damit zurück, sowohl das Äußere als auch das Innere eines Wagens zeitgleich zu kopieren. Mit dem Zotye SR8 scheinen aber auch diese Zeiten vorbei. Mangels entsprechender chinesischer Gesetze hat Porsche auch keine Möglichkeit gegen dieses dreiste Verhalten von Zotye vorzugehen.

    Top-10 Beijing BJ40L
    Verrückte China-Kopien Jeep-Klone und Schlimmeres

    Weitere, dreiste China-Kopien im Video:

     

     

    Zotye SR8: Chinesische Kopie des Porsche Macan

    Leistungstechnisch kann der Chinese nicht mit dem Original mithalten: Im Zotye SR8 werkelt ein Zweiliter-Turbo von Mitsubishi, der 192 PS entwickelt und wahlweise mit einem manuellen Fünfgang- oder einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe verbunden ist. Das Porsche-Original hat im Basismodell 237 PS und 350 Newtonmeter maximales Drehmoment, was für einen Sprint in 6,9 Sekunden von null auf 100 langt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 223 km/h. Der Macan Turbo leistet 400 PS, kommt auf 550 Newtonmeter Drehmoment und benötigt zwischen 4,6 und 4,8 Sekunden bis Tempo 100, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h. Der Zotye SR8 wird für einen Einstiegspreis von umgerechnet 15.000 Euro angeboten. Das ist weniger als ein Drittel des Preises eines neuen Porsche Macan, der bei 80.000 Euro beginnt.

    Tags:
    Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.