close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Porsche Cayman GTS 2014: Fahrbericht des Sportcoupés Kurvenkünstler

Scharf gepfeffert: Das Topmodell Porsche Cayman GTS ist ein Kurvenkünstler – fast ein 911-Schreck. Fahrbericht

Jetzt fährt auch der Cayman als GTS: schärferes Gesicht, 340 PS (plus 15), viel Schwarz, mehr Sportausstattung und ein aufgerüstetes Fahrwerk. Einsteigen: Die zupackenden Leder-Alcantara-Sportsitze sind serienmäßig, das Doppelkupplungsgetriebe kostet extra, wie auch die Parkhilfe mit Rückfahrkamera. Parken? Nein, wir wollen zur Rennpiste, denn zum GTS gehören die adaptive Federung (PASM), das Sport Chrono-Paket (Launch Control, dynamische Getriebelager) und die kernig sägende Sportabgasanlage.

 

Porsche Cayman GTS 2014: Fast schon ein 911-Schreck

Sahnehäubchen des Testautos ist das optionale PTV (Porsche Torque Vectoring, 1309 Euro) mit Hinterachs-Quersperre und radselektiven Bremseingriffen zum noch besseren Kurven- einlenken und Herausflitzen. Das spürt man herrlich in einem Motodrom mit engen Biegungen.

Speziell in Wechselkurven begeistern die Präzision, das Eindrehen und die unaufgeregte Leichtfüßigkeit des Mittelmotor-Zweisitzers. Extrem direktes Einlenken ohne Giftigkeit, Schnelligkeit oh- ne Rumpelei. Das geht mit jeder Runde besser – und auch die potenten Bremsen sind super. Das feine Burmester-Highend-Soundsystem (3915 Euro) genießen wir erst danach im persönlichen Cooldown-Modus.

TECHNIK
 

PORSCHE Cayman GTS
Motor 6-Zylinder-Boxer, 4-Ventiler, Direkteinspritzung
Hubraum 3436 cm3
Leistung 250 kW / 340 PS bei 7400 /min
Drehmoment 380 Nm bei 4750 – 5800 /min
Getriebe 7-Gang, Doppelkupplung
Antrieb Hinterrad
L/B/H 4404/1801/1284 mm
Radstand 2475 mm
Leergewicht 1375 kg
Kofferraum v.: 150 l; h.: 184 l
Fahrleistungen1,2 0-100 km/h in 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit1 283 km/h
EU-Verbrauch1 8,2 l SP/100 km
CO2-Ausstoß1 190 g/km
Grundpreis3 77.214 Euro
¹ Werksangaben
2 mit Sport Plus und PDK
2 inkl. PDK, mit 6-Gang-Schaltung: 73.757 Euro
Unser Fazit

herrlich handliches Spielzeug mit tollem Fahrpotenzial. Die Bonbons kosten leider viel extra. Unterm Strich sinniger als der Cayman S, fast schon eine Gefahr für den 911.

Wolfgang Eschment

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.