close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
  • adblock 1. Klicke neben der Adresszeile rechts auf das Ad-Blocker-Symbol.
  • adblock deactivate 2. Wähle die Option "Deaktivieren auf: www.autozeitung.de".
    Alle Infos zum Porsche Cayenne

    Porsche Cayenne Coupé (2019): Motor & Ausstattung

    Der Cayenne wird zum Coupé

    AUTO ZEITUNG

    Auf den Trend der SUV-Coupés springt das Porsche Cayenne Coupé (2019) spät auf – kommt dafür aber mit der Wucht zweier potenter V6- und V8-Motoren. Wir stellen den Sportwagen unter den SUV und dessen Ausstattung vor.

    Was lange währt, wird endlich gut? Zumindest eifert das Porsche Cayenne Coupé (2019) jetzt auch dem Trend der SUV-Coupés nach, den BMW 2008 mit dem X6 gegründet hat und Mercedes mit dem GLE Coupé sowie Audi mit dem Q8 erfolgreich nachgeahmt haben. Und wie das deutsche Premium-Trio lässt sich auch Porsche das unpraktischere, aber dynamischere Heck gut bezahlen: Mit 83.711 Euro und ist das Porsche Cayenne Coupé (2019) nämlich rund 9000 Euro teurer als das Basismodell. "Das Coupé beinhaltet alle technischen Highlights des aktuellen Cayenne, positioniert sich aber durch ein noch dynamischeres Design und neue technische Details progressiver, athletischer und emotionaler", ordnet Porsche-Chef Oliver Blume den trendigen Nachzögling ein. Das äußert sich in der eigenständigen, zwei Zentimeter flacheren Heckpartie, das sich aus einer wahlweise als Glas- oder Karbondach erhältlichen Dachlinie mit zwei markanten Höckern ergießt. Mehr zum Thema: Das Porsche Cayenne Coupé Topmodell im Fahrbericht

    Einzeltest Porsche Cayenne S Coupé
    Porsche Cayenne S Coupé: Test Cayenne als rassige Coupé-Version im Test

    Porsche Cayenne Coupé (2019) im Video:

     
     

    Ausstattung des Porsche Cayenne Coupé (2019)

    Besonders stolz sind die Schwaben auf die Aerodynamik des Porsche Cayenne Coupé (2019). Schließlich haben sie neben dem feststehenden Spoiler an der Dachkante auch noch einen zweiten Flügel auf Höhe der Gürtellinie entwickelt, der bei 90 km/h um 13,5 Zentimeter ausklappt und für eine stabile Straßenlage sorgt. Während das Coupé in der ersten Reihe vom Platzangebot bis hin zum Infotainment dem normalen Cayenne gleicht, sieht das auf der Rückbank schon anders aus: Passagiere sitzen auf zwei angedeuteten Einzelsitzen drei Zentimeter tiefer als gewöhnlich, um trotz des flacheren Dachs ausreichend Kopfraum zu geben. Serienmäßig verbaut ist das Panorama-Glasdach, das mit einem integrierten Sonnenrollo vor übermäßigem Licht- und Wärmeeinfluss schützt. Wie zu erwarten war, schrumpft das Kofferraumvolumen des Porsche Cayenne Coupé (2019) um etwa 15 Prozent und liegt im besten Fall bei 625 bis 1540 Litern. Zur Serienausstattung zählen übrigens die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Plus, die 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, der Park Assistent vorn und hinten inklusive Rückfahrkamera, das „Porsche Active Suspension Management“ (PASM) sowie das Sport Chrono-Paket. Mehr zum Thema: Das Porsche Cayenne GTS Coupé im Fahrbericht

    Neuheiten Porsche Cayenne Turbo (2017)
    Porsche Cayenne Turbo (Coupé): PS/Preis/GT Turbo GT ergänzt das Cayenne-Line-up

     

    Motoren des Porsche Cayenne Coupé (2019)

    Keine Änderungen gibt es unter der Haube: Dort startet das Porsche Cayenne Coupé (2019) mit dem 340 PS sowie 450 Newtonmeter starken V6-Motor aus dem Basismodell. Hier stehen nach 5,9 Sekunden Tempo 100 an, in der Spitze fährt der Zuffenhausener 243 km/h und verbraucht im Mittel 9,3 Liter Super. Wer schneller unterwegs sein möchte, greift zum Cayenne Coupé Turbo mit dem 4,0 Liter großen und 550 PS sowie 770 Newtonmeter starken V8. Der gönnt sich auf dem Prüfstand zwar 11,3 Liter Super, schafft den Sprint dafür aber in 3,9 Sekunden und ist in der Spitze 286 km/h schnell. Die Schnelligkeit hat ihren Preis: Im Vergleich zum Basis-V6 kostet der Turbo 63.000 Euro mehr (146.662 Euro). Das Porsche Cayenne Coupé (2019) wird seit Mai 2019 ausgeliefert. Mehr zum Thema: Das ist der Porsche Cayenne E-Hybrid
    Von Thomas Geiger und Alexander Koch

    Neuheiten Porsche Cayenne III (2017)
    Porsche Cayenne (2017): Preis, Innenraum, PS Das kostet Cayenne Nummer 3

    Tags:
    Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.