Porsche 928 Gran Turismo: Gerücht (Update) Fährt hier der nächste 928?

von Julian Islinger 01.06.2017

1995 musste die Design-Ikone sterben, schon bald aber könnte der Porsche 928 wieder auferstehen. Porsche-Vorstand Matthias Müller nährt jetzt die Gerüchte mit einem Hinweis auf eine siebte Baureihe. Unsere Illustration zeigt, wie der neue Porsche aussehen könnte!

Gibt es über 20 Jahre nach dessen Ende einen neuen Porsche 928? Eine spannende Frage, die erst kürzlich durch eine knappe Wortmeldung von Porsche-Vorstand Matthias Müller neue Nahrung erhalten hat. So sagte dieser auf Porsches Jahrespressekonferenz am 17. März 2017 in Stuttgart, dass der Hersteller in nicht allzu ferner Zukunft seine siebte Baureihe vorstellen werde. Es gebe dafür schon die entsprechenden Pläne, die Müller als "vielversprechend" bezeichnete. Bei besagter "siebter Baureihe" könnte es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um den wiederbelebten Porsche 928 handeln, auf dessen mögliches Aussehen unsere Illustration schon mal eine erste Antwort liefert. Und verdächtig ähnlich kommt auch ein Porsche-Prototyp daher, den unser Erlkönig-Jäger geschossen hat. Der mögliche 928 mit Ludwigsburger Kennzeichen geht allerdings als Porsche Panamera verkleidet auf Testfahrten. Doch auch wenn der Porsche wie ein Panamera aussieht, ist er deutlich kürzer und schmaler – was als Hinweis auf ein mögliches Porsche Coupé gewertet werden kann.

Porsche 928 Gran Turismo (Illustration)
So könnte der Porsche 928 aussehen! © carscoops

 

Illustration zeigt Porsche 928 Gran Turismo

Folglich sind auch die schon länger flukturierenden Gerüchte, Porsche arbeite an einem Sportcoupé namens 928 Gran Turismo, kein Zufall. Es heißt, der US-Markt – eines der wichtigsten Märkte für Porsche überhaupt – rufe nach einem Coupé-Ableger des Panamera. Basis für den Porsche 928 Gran Turismo könnte also eine verkürzte Panamera-Plattform mit Frontmotor und Heckantrieb sein. In dem Falle erscheinen auch V6- und V8-Motoren mit 350 bis 600 PS realistisch, die auch im neuen Panamera ihren Einsatz finden. Sollte Porsche tatsächlich an einem neuen 928 GT arbeiten, erwarten wir einen optischen Mix aus Porsche Panamera und Porsche 911 mit typisch schmalen Rückleuchten und straffem Design an der Front. Fairerweise muss aber auch gesagt werden: Andere Gerüchte zum Prototypen besagen, es sei ein Versuchsträger für die Plattform des neuen Bentley Continental GT. Wir dürfen also gespannt sein, was sich hinter dem Porsche-Prototypen wirklich verbirgt! 

Plattform-Spender Porsche Panamera im Video:

 

Neuheiten Porsche Panamera Sport Turismo (2017)
Porsche Panamera Sport Turismo (2017): Preis (Update!)  

Das kostet der Sport Turismo

Tags:
E-Bike zu gewinnen
Gewinnspiel

E-Bike und 20 x 2.000 € zu gewinnen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.