close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Porsche 911

Porsche 911 R/Corvette Grand Sport: Vergleich Grand Sport Corvette vs. 911 R

AUTO ZEITUNG

Die neue Corvette Grand Sport und der Porsche 911 R sind Brüder im Geiste, sprechen aber dennoch unterschiedliche Zielgruppen an. Unser Vergleich klärt die Stärken und Schwächen.

Für die Anhänger der reinen Sportwagen-Lehre war das Jahr 2016 schon jetzt ein Glücksfall. Mit dem Porsche 911 R und der Chevrolet Corvette Grand Sport wurden auf dem Genfer Autosalon 2016 gleich zwei puristische Supersportler vorgestellt, die das Blut in den Adern von Auto-Fans auf beiden Seiten des Atlantiks zum Kochen bringen. Nicht nur die deutsche Ikone Porsche 911, auch der amerikanische Traumwagen Corvette C7 kamen in diesem Jahr in besonders Fahrspaß-orientierten Varianten zu den Händlern. Und dabei verzichten sie auf fast alles, was Autofahren in den letzten Jahren langweilig gemacht hat. Wer auch in einem Spaßauto nicht auf Automatikgetriebe, Allradantrieb oder Turbo-Aufladung verzichten will, ist bei den beiden Puristen aus Zuffenhausen und Bowling Green jedenfalls an der falschen Adresse: An Bord von Porsche 911 R und Corvette Grand Sport wird noch manuell geschaltet, die frei saugenden Motoren kommen ohne Zwangsbeatmung aus der Antrieb erfolgt ganz klassisch über die Hinterräder – die alte Schule, die für viele Sportwagen-Fans im Lauf der Jahre nichts von ihrem Reiz verloren hat.

Porsche-Modellpalette im Video:

 
 

Porsche 911 R und Corvette Grand Sport im Vergleich

Doch trotz aller Gemeinsamkeiten und der gemeinsamen Konzentration auf das Wesentliche unterscheiden sich die Philosophien von Porsche 911 R und Corvette Grand Sport bei genauerer Betrachtung deutlich. Während der Schwabe seinen hochdrehenden Sechszylinder-Boxer direkt über der Hinterachse trägt, wummert der 6,2 Liter große V8 des Amerikaners nur knapp hinter der Vorderachse. Obwohl der Porsche ein Hubraum-Defizit von knapp 2,2 Litern verdauen muss, entlocken die Weissacher Ingenieure ihrem Vorzeige-Sauger mit extrem hohen Drehzahlen volle 500 PS. Der drehmomentstärkere Ami muss sich in dieser Hinsicht knapp geschlagen geben, mit 466 PS ist aber auch hier für beste Unterhaltung gesorgt. Neben dem Leistungsplus trägt auch die hecklastigere Gewichtsverteilung dazu bei, dass der Porsche 911 R beim Sprint von 0 auf 100 die Nase vorn hat, aber für die Fans des amerikanischen Sportwagen-Klassikers gehen solche Aspekte im herrlich-unvernünftigen Sound des Achtzylinders gnadenlos unter. Und die Corvette hat noch zwei weitere Asse im Ärmel: Auf Wunsch kommt die Grand Sport mit dem kompletten Fahrdynamik-Paket der Z06 – und sie ist im Gegensatz zum 911 R nicht limitiert und erheblich günstiger, weshalb sie letztlich bei deutlich mehr Menschen in der Garage landen dürfte. Am Ende bleibt die Wahl dennoch reine Geschmackssache, denn falsch entscheiden kann man sich zwischen diesen modernen Puristen eigentlich nicht.

Vergleichstest Ferrari F12tdf Lamborghini Aventador SV
Ferrari F12tdf/Lamborghini Aventador SV: Vergleich Maranello versus Sant'Agata

Weitere spannende Duelle: 
911 GT3 RS gegen Cayman GT4Focus RS gegen Civic Type R
BMW M2 gegen 1er M Coupé488 Spider gegen Huracán Spyder
McLaren P1 trifft auf 570SAlfa Giulia QV gegen BMW M3
M4 gegen C 63 AMG CoupéGolf GTI Clubsport trifft Peugeot 308 GTi

 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.