Porsche 718 Cayman GT4: Erste Informationen 718 Cayman GT4 mit Sechs-Ender

Auch die nächste Generation des Porsche 718 Cayman GT4 wird laut Porsche-Entwickler August Achleitner vom Sechszylinder auf Trab gebracht! Ob vom 3,8-Liter-Boxer oder von der Vierliter-Maschine, ist indes noch offen.

Befürchtungen, der neue Porsche 718 Cayman GT4 könnte wie sein schwächerer Bruder von einem Vierzylinder-Turbo angetrieben werden, zerstreut Porsche-Entwickler August Achleitner im Interview mit dem australischen Automagazin Drive. Dort bestätigt Achleitner zum einen, dass sowohl der 718 Cayman GT4 als auch der 718 Boxster Spyder in Planung seien. Zum anderen, dass auch in Zukunft ein Sechszylinder im 718 Cayman GT4 für Stimmung sorgen werde. "Der Boxster Spyder und der GT4 waren sehr erfolgreich […]. Das hat uns gezeigt, dass es hierfür einen Markt gibt." Einen Markt, der eben die besonders sportlichen und kraftvollen Porsche Cayman GT4 und Boxster Sypder mag – mit Sechszylinder wohlgemerkt! Und genau das soll offenbar auch für die Zukunft gelten: Da der Turbo-aufgeladene Dreiliter-Sechszylinder aus dem 911 Carrera dem Medienbericht zufolge nicht in den kleinen Motorraum des Porsche 718 Cayman GT4 passt, setze Achleitner – wie schon im ersten Cayman GT4 – auf Sechszylinder-Sauger.

 

Neue Porsche 718 Cayman im Video

 

 

 

Neuer 718 Cayman GT4 mit Sechszylinder

Für den 718 Cayman GT4 gibt es mutmaßlich zwei Optionen: Entweder hält der 3,8-Liter-Saugmotor aus dem 911 Turbo S Einzug, oder aber der Vierliter-Sauger aus dem GT3 RS. Doch scheint letzterer für den Porsche 718 Cayman GT4 etwas überdimensioniert, schließlich soll wohl auch der neue 718 Cayman GT4 kaum mehr als 400 PS leisten. Der 3,8 Liter große Sechszylinder kam im ersten Cayman GT4 bereits auf 385 PS sowie 420 Newtonmeter, womit der 1340 Kilogramm schwere Sportler in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100 spurtet. Ohne GT4-Kleid leisten die im Porsche 718 Cayman und Boxster verbauten Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum 300 PS – oder als "S" mit 2,5 Litern Hubraum 350 PS.

Mehr zum Thema: Erste Fahrt im 718 Cayman

 

 

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.