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Alle Infos zum Peugeot 3008

Peugeot 3008 (2016): Motor & Hybrid Das kostet der 3008 Plug-in-Hybrid

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Der seit 2016 angebotene Peugeot 3008 wird ab Herbst 2019 auch als Plug-in-Hybrid 3008 GT Hybrid4 angeboten. Das sind die Motoren und die Ausstattungen!

Der Peugeot 3008 (2016) ist in der neuesten Generation bulliger gezeichnet, legt damit die Rolle des Außenseiters ab und rückt in Form und Format weiter ins Herz des Segments. Denn zum kernigeren Design mit stolzer Front und über 20 Zentimetern mehr Bodenfreiheit gibt es vor allem mehr Platz. Weil Radstand und Länge um jeweils acht Zentimeter wachsen, kann man in dem jetzt 4,45 Meter langen 3008 nun auf allen Plätzen besser sitzen und vor allem hinten mehr einladen. Der Kofferraum wächst um rund 20 Prozent und fasst jetzt bei voller Bestuhlung bereits 520 Liter. Legt man die "Magic Seats" um, entsteht eine völlig ebene Ladefläche, auf der man bis zu 1580 Liter stapeln kann. Allerdings wissen die Franzosen, dass sie etablierte Bestseller und ambitionierte Neueinsteiger nicht mit ihren eigenen Waffen schlagen können und haben auf der Suche nach den eigenen Stärken die Sinnlichkeit entdeckt. Deshalb überrascht der Peugeot 3008 (2016) nicht nur mit einer ziemlich spektakulären Weiterentwicklung des so genannten i-Cockpits mit einem noch kleineren Lenkrad, einem noch größeren Touchscreen und nun auch noch mit einem riesigen Digitaldisplay anstelle der Instrumente. Neben dem Augenschmaus gibt es von einem maßgeschneiderten Soundsystem auch noch was auf die Ohren, für die Nase lüftelt ein zartes Parfüm aus dem Armaturenbrett und den Tastsinn befriedigen die Franzosen mit einem aufwändigen Massagekonzept für die erste Reihe, das zumindest bei Peugeot eine echte Neuheit ist. Zwar will der Peugeot 3008 (2016) die Sinne stimulieren, doch ganz ohne Verstand geht es natürlich auch nicht. Dafür steht neben den üblichen Assistenzsystemen vom Abstandstempomaten mit Stopp-and-Go-Funktion über die intelligenten Scheinwerfer bis zum Müdigkeitswarner vor allem die Hardware unter dem Blech.

Fahrbericht Peugeot 3008 GT Hybrid4 (2020)
Neuer Peugeot 3008 GT Hybrid4 (2020): Testfahrt So fährt das Hybrid-SUV von Peugeot

Peugeot 3008 (2016) im Video: 

 
 
 

Motoren: Peugeot 3008 (2016) auch als Plug-in-Hybrid

Gut drei Jahre nach der Premiere des Peugeot 3008 im Jahr 2016 bringen die Franzosen im Herbst 2019 den Plug-in-Hybriden Peugeot 3008 GT Hybrid4 in Stellung. Das Kompakt-SUV mit 300 PS bildet aktuell das leistungsstärkste Serienfahrzeug der Löwenmarke ab. Dabei arbeiten der 200 PS starke 1.6-Liter-Turbobenziner mit zwei Elektromotoren zusammen. Der vordere Elektromotor ist an das neue Acht-Stufen-Automatikgetriebe e-EAT8 gekoppelt und erzielt eine Leistung von 81 kW (110 PS). Der zweite Elektromotor ist mit dem hinteren Antriebstrang verbunden und sorgt für eine Leistung von 83 kW (112 PS). Somit ist der Peugeot 3008 GT Hybrid4 mit Allradantrieb unterwegs und knackt auch dank des guten Grips das Tempo 100 in 5,9 Sekunden. Nach WLTP steht die 13,2-kWh-Batterie für eine rein elektrische Reichweite von 59 Kilometern und kann an einer Wallbox per Schnellladung in 3:30 Stunden vollgeladen werden. Der Preis für den Plug-in-Hybriden beträgt 50.800 Euro. Die weiteren Motorisierungen des Peugeot 3008 (2016) umfassen den 131 PS starken 1,2-Liter-Benziner, den 181-PS-2,0-Liter-Benziner sowie bei den Dieseln der 131 PS starke 1,5-Liter-Vierzylunder und der 177 PS starke Zweililter.

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