Erster Fahrbericht: Opel Zafira Tourer 2.0 Biturbo CDTI 2013 Doppelte Ladung

28.02.2013

Opel schickt ab April den Familien-Van Zafira Tourer mit kräftigem Bi-Turbodiesel und 195 PS zu den Händlern. Wir zeigen ihn im ersten Fahrbericht

Familienväter aufgepasst: Opel setzt den Zafira Tourer zweifach unter Druck. Er bekommt das  aus dem Insignia und Astra bekannte 2.0-BiTurbo-CDTI-Triebwerk. Der Selbstzünder ist drehfreudig und leistet bei 4000 Umdrehungen 195 PS. Von 1750 und 2500 Touren stehen satte 400 Newtonmeter Drehmoment bereit und dank Reihenschaltung der zwei Lader schiebt die neue Top-Motorisierung den Opel ohne Turboloch zügig nach vorn.

 

Zafira Tourer mit zwei Turbos: Kraft im Überfluss

Bereits nach 8,9 Sekunden fällt die 100er-Marke und mit maximal 218 km/h gehört der Familien-Van zu den Schnellsten seiner Klasse. Auf 100 Kilometern soll er sich wiederum mit lediglich 5,6 Litern Diesel begnügen. Außerdem harmoniert der 2,0-Liter-Diesel mit dem manuellen Sechsganggetriebe. Es lässt sich leicht und präzise Schalten, wobei der kräftige Motor auf der Autobahn auch entspannt im sechsten Gang gefahren werden kann: Von Tempo 100 beschleunigt der rund 1,7 tonnen schwere Van mühelos und vergleichsweise flott bis auf über 200 km/h.

Trotz sportlicher Fahrleistungen büßt der Opel Zafira Tourer 2.0 Biturbo CDTI aber nicht seinen komfortablen Reisecharakter ein. Das adaptive Fahrwerk (980 Euro) schluckt souverän die meisten Bodenunebenheiten. Im strafferen, aber immer noch bequemen Sportmodus sprechen neben den Dämpfern auch die Lenkung und der Diesel spontaner an. Zum Sportler wird der hochgebaute Zafira jedoch nicht, denn in zügigen Kurven bewegt sich die Karosserie merkbar mit.

Ab April steht der siebensitzige Zafira Tourer mit Bi-Turbodiesel für 35.405 Euro in der Ausstattungslinie Sport im Handel. Die Top-Version Innovation kostet 36.855 Euro.

Fazit: Der Zafira Tourer ist ein geräumiges Reiseauto mit kräftigem und zugleich sparsamem Antrieb. Einziger Wermutstropfen: der stolze Basispreis.

TECHNIK  

Opel Zafira Tourer 2.0 Biturbo CDTI
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler, Bi-Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum 1956 cm³
Leistung 143 kW / 195 PS bei 4000 /min
Max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 - 2500 /min
Getriebe 6-Gang, manuell
Antrieb Vorderrad
L /B /H 4656 / 1928 / 1685 mm
Radstand 2760 mm
Leergewicht 1658 kg
Kofferraum 152 - 1792 l
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
 
0-100 km/h¹ 8,9 s
Höchstgeschwindigkeit¹ 218 km/h
EU-Verbrauch¹ 5,9 l D / 100 km
CO2-Ausstoß¹ 149 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 35.405 Euro
¹ Werksangaben

Christoph Kragenings

Tags:
Philips Autostaubsauger
UVP: EUR 104,99
Preis: EUR 85,89 Prime-Versand
Sie sparen: 19,10 EUR (18%)
Auto Hundedecke
UVP: EUR 50,99
Preis: EUR 34,99 Prime-Versand
Sie sparen: 16,00 EUR (31%)
Autobatterie-Ladegerät
 
Preis: EUR 69,86 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.