close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Opel Tigra

Opel Tigra TwinTop Irmscher Kleiner Charmeur

Opel-Tuner Irmscher schärft die Optik des Tigra TwinTop. Mit Aerodynamik-Kit und sportlichem Fahrwerk vermittelt der Zweisitzer deutlich mehr Fahrspaß

Eckdaten
PS-kW125 PS (92 kW)
AntriebFrontantrieb, 5 Gang manuell
0-100 km/h9.4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Preisk.A.

Es ist ein Coupé und Cabriolet in einem, selbst großgewachsene Insassen finden ausreichend Platz im Zweisitzer, und mit 440 Liter Kofferraumvolumen bietet der Tigra mehr als ausreichend Stauraum. Doch trotz des frechen Stylings fehlt es dem Rüsselsheimer an individueller Note – das triste Armaturenbrett des Corsa und stoffbespannte Sportsitze begeistern nicht wirklich. Irmscher stellt mit seinem Tigra TwinTop eine spürbar individuellere Variante des Klappdach-Opel vor: Ein Sportfedernsatz legt den Kleinen um 30 Millimeter tiefer und gewährleistet gemeinsam mit dem 17-Zoll-Radsatz eine deutliche Verbesserung der Fahrdynamik: Zwar blieb der 1,8-Liter-Vierzylinder unangetastet, doch seine 125 PS reichen für zügiges Vorankommen. Deutlich weniger Seitenneigung, ein präziseres Einlenkverhalten und spürbar mehr Rückmeldung ans griffige Lederlenkrad verleiten zur Kurvenhatz. Untermalt wird das Ganze vom dumpfen Sound des Sport-Endschalldämpfers. Neben der fühlbar gesteigerten Fahrdynamik legt Irmscher vor allem Wert auf die individuelle Note: Spoiler an Front und Heck werten den Tigra optisch auf. Doch den größten Eindruck schindet der Besitzer eines Irmscher-Tigra mit dem aufwändig bearbeiten Innenraum. Insbesondere die mit Leder und Alcantara bezogenen Sportsitze sorgen für einen deutlich gesteigerten Qualitätseindruck. Abgerundet wird die Interieur-Aufwertung durch Aluminium- und Chrom-Verzierungen an Armaturenbrett, Pedalen, Handbrems- und Schalthebel – das erfreut nicht nur das Auge weiblicher Besitzer. Martin Hube

Technische Daten
Motor 
ZylinderR4
Hubraum1796
Leistung
kW/PS
1/Min

92/125
6000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
165
4600 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe5 Gang manuell
AntriebFrontantrieb
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 205/40 R 17
h: 205/40 R 17
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1265
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)9.4
Höchstgeschwindigkeit (km/h)204
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch7.7l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.