Opel Neuheiten Neue mit Blitz

12.05.2009

Neben dem Insignia OPC will Opel noch weitere Neuheiten wie den Astra Sports Tourer, Astra GTC und Zafira III auf den Markt bringen

Mit dem neuen Insignia schlägt Opel ein neues Kapitel seiner Geschichte auf. Die Abkehr vom Kanten-Design des Vectra hin zu einer dynamischen Designlinie hat dem großen Opel gut getan. Ab September wollen die Hessen beweisen, dass sich das, was dynamisch aussieht, auch entsprechend fährt. Der neue  Insignia OPC läuft sich warm. Unter der Haube des neuen Top-Modells steckt der von 280 auf 325 PS getrimmte 2,8-Liter-V6-Turbo, der ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern mobilisiert (Vectra OPC: 355 Nm). Den Standardsprint von null auf 100 km/h soll der elektronisch auf 250 km/h limitierte Sportler in weniger als sechs Sekunden erledigen. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Sechsganggetriebe. Die nötige Traktion stellt das variable Allradsystem eLSD sicher, das die Kraftverteilung nicht nur achsweise, sondern auch zwischen den Rädern der Hinterachse ermöglicht.

Serienmäßig an Bord ist die adaptive Dämpferverstellung FlexRide. Zu den weiteren Sport-Insignien gehören eine Brembo-Bremsanlage und spezielle Recarositze. Der Preis steht noch nicht fest.
Hier geht es zum AUTO ZEITUNG-Special:
» Auto-Quartett - Der Klassiker unter den Kartenspielen

Noch ein Stück entfernt sind die Derivate des neuen Astra. Eines der wichtigsten ist der Astra Sports Tourer, der im Herbst nächsten Jahres den Astra Caravan beerbt und nun doch die neue Kombibezeichnung tragen soll. Obwohl er wesentlich ansprechender gezeichnet ist als der aktuelle Fracht-Astra, soll die schicke Schale keine Abstriche beim Ladevolumen von derzeit 540 bis 1590 Litern mit sich bringen. Die Motorenpalette entspricht der des neuen Astra.

Anfang 2011 folgt mit dem Astra GTC ein Coupé-Ableger. Das Platzangebot soll sich gegenüber dem des heutigen GTC deutlich verbessern. Interessant: Die schwungvolle Bumerang-Sicke auf der Flanke verläuft wie beim Insginia – und damit entgegengesetzt zu der des Astra, auf dem er basiert.

Anfang 2012 schließlich kommt der Zafira. Er wird länger und flacher als das aktuelle Modell, die Windschutzscheibe rückt weiter nach vorn. Sein Clou: Alle Mitfahrersitze sollen sich komplett plan zum Wagenboden wegfalten lassen. Damit wäre er der Meister seiner Klasse.
Stefan Miete

Mehr Bilder-Galerien zum Thema:
» Fahrbericht Opel Insignia - Der Schneekönig
» Einzeltest Opel Agila 1.2 - Deutsche Welle
» Opel Insignia - Neue Handschrift

AUTO ZEITUNG

Tags:
E-Bike zu gewinnen
Gewinnspiel

E-Bike und 20 x 2.000 € zu gewinnen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.