close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Opel Meriva

Opel Meriva 1.7 CDTI Ecotec im Einzeltest Opel Meriva 1.7 CDTI Ecotec

Dieselmotoren sollen den Erfolg des Opel Meriva weiter ausbauen: die Top-Version mit 130 PS im Test

Eckdaten
PS-kW131 PS (96 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h10.5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Preis20.100,00€

Schon mehr als 20.000 Opel Meriva fanden in diesem Jahr hierzulande einen Käufer. Das ist ein schöner Erfolg, zumal es den Van bisher nur mit Benzinmotoren gab und der Markt der Privatkunden – klassische Meriva- Fahrer – 2010 kräftig schrumpft. Mit neuen Dieselmotoren von 95 bis 130 PS hat der Opel jetzt größere Chancen, auch Gewerbetreibende zu überzeugen.

Zum Test rollte der Van mit dem überarbeiteten Topdiesel als 1.7 CDTI mit 130 PS in der teuersten Ausstattung Innovation nach Köln: mit Klimaanlage, 17-Zoll- Alu-Rädern, Einparkhilfe und Kurvenlicht. Dazu die gewohnt bequemen Sitze mit einem Bezug aus Stoff und der Ledernachbildung Morrocana. Das Interieur macht insgesamt einen sehr wertigen, gut verarbeiteten Eindruck. Hier hat sich in der Opel-Welt im Vergleich zu früher viel getan. Raumgefühl und Variabilität sind spitze.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Das Ganze hat seinen Preis: 24.170 Euro kostet die Diesel-Topversion, die karg ausgestattete Basisversion ohne Radio und Klimaanlage gibt es aber schon für 20.100 Euro. Der überarbeitete Diesel klingt deutlich kultivierter als früher und entwickelt aus 1,7 Liter Hubraum 300 Newtonmeter. Hat das Aggregat eine leichte Anfahrschwäche erst einmal überwunden, beschleunigt es den 1,5 Tonnen schweren Familienvan zügig. Der Testverbrauch von 7,1 Litern geht angesichts der Fahrleistungen in Ordnung, die Bremswerte überzeugen.

Das straffe Fahrwerk ist dem Motor vollauf gewachsen, dürfte aber speziell bei langsamem Tempo etwas sensibler auf Unebenheiten ansprechen.
Klaus Uckrow

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum1686
Leistung
kW/PS
1/Min

96/131
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
300
2000 - 2500 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 225/45 R 17 V
h: 225/45 R 17 V
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1549
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)10.5
Höchstgeschwindigkeit (km/h)196
Verbrauch 
Testverbrauch5.2l/100km (Diesel)
EU-Verbrauch7.1l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)138

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.