Opel Insignia 1.6 DI Turbo gegen 2.0 CDTI: Benziner vs. Diesel Knappes Duell
Das Rüsselsheimer Flaggschiff tritt als Sports Tourer zum Vergleich an: 163-Diesel- gegen 170-Benziner-PS
Der Opel Insignia erlebt gerade seinen zweiten Frühling. Mitte letzten Jahres erfuhr das Topmodell der Rüsselsheimer eine umfangreiche Modellpflege. Während das Facelift außen mit neuen Lampen und geänderten Schürzen recht sanft ausfiel, legten die Opelaner im Innern richtig Hand an: Die Tastenflut auf der Mittelkonsole wich einem vollkommen neuen Infotainmentsystem.
Opel Insignia: Klarer Verbrauchsvorteil für den Diesel
Ein großer Touchscreen-Bildschirm bündelt jetzt eine Vielzahl an Funktionen, das Armaturenbrett wirkt ruhiger und lässt sich einfacher bedienen. Gleichzeitig zogen neuen Motoren ins das Antriebsangebot ein. Die Kunden jedenfalls honorieren dies, denn seit der Überarbeitung stiegen die Verkäufe um mehr als 50 Prozent. Der bekannte 2.0 CDTI wurde im Zuge der Modellpflege weiter optimiert und leistet seitdem 163 PS bei einem Normverbrauch von 4,5 l/100 km. Auf der Benzinerseite hielt ein direkteinspritzender 1.6 Turbo Einzug, der einer vollkommen neuen Motorengeneration angehört.
Und der Ottomotor weiß im Alltag zu überzeugen: Der Vierventiler läuft selbst für einen Vierzylinder-Benziner auffallend kultiviert, tritt bereits ab etwa 1500 Touren ordentlich an und arbeitet sich emsig durchs Drehzahlband. Allerdings lässt der Schub ab circa 4500 Kurbelwellenumdrehungen merklich nach, und es empfiehlt sich, den nächsten Gang einzulegen.
Ebenso wie der Diesel verfügt auch der Benziner über eine Overboost-Funktion, die für einige Sekunden zusätzliche Kräfte mobilisiert. Im 1.6 DI Turbo steigt das maximale Drehmoment von 260 auf stattliche 280 Nm, der 2.0 CDTI entwickelt dann 380 statt 350 Newtonmeter. Der Selbstzünder kann sein Drehmoment-Plus trotz des höheren Fahrzeuggewichts in bessere Elastizitätswerte ummünzen: Beim Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h ist er um 1,5 Sekunden flinker, und selbst für den Sprint auf Tempo 100 benötigt der 2.0 CDTI trotz des kleinen Leistungsnachteils eine halbe Sekunde weniger. Im Alltag ist der subjektive Vorteil für den Selbstzünder dabei größer als die reinen Messwerte vermuten lassen.
Doch kommen wir jetzt zum Verbrauchstest: Auf der AUTO ZEITUNG-Normrunde genehmigte sich der Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI 6,3 Liter auf 100 km, womit er den 1.6 DI Turbo um satte 3,1 Liter unterbietet. Somit rechnet sich der Diesel trotz seines Mehrpreises von mehr als 3000 Euro nach einer Jahreslaufleistung von 17.000 Kilometer.
Was im ersten Moment nach viel klingt, relativiert sich, wenn man bedenkt, dass der Insignia speziell als Firmenwagen sehr gefragt ist und dementsprechend viele Kilometer abspult. Ein weiterer großer Vorteil des CDTI ist die enorme Reichweite, die man mit ihm erzielen kann. Dank des 70 Liter großen Kraftstofftanks kommt er ohne einen Tankstopp mehr als 1100 Kilometer weit.
Teil 2: Technische Daten und Auswertung
Benziner vs. Diesel
- VW Golf Variant
- Audi Q3
- Ford C-Max
TECHNIK |
BENZINER | DIESEL |
ANTRIEB |
Opel Insignia Sports Tourer 1.6 DI T ecoFLEX |
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFLEX |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4; Turbo | 4/4; Turbodiesel |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Hubraum | 1598 cm³ | 1956 cm³ |
Leistung |
125 kW/170 PS bei 4250/min | 120 kW/163 PS bei 4000/min |
Max. Drehmoment | 260 Nm bei 1650 – 4250 /min | 350 Nm bei 1750 - 2500/min |
Getriebe | 6-Gang, manuell | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad |
MESSWERTE |
||
Leergewicht | 1659 kg | 1715 kg |
Zuladung | 591 kg | 560 kg |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1700 / 750 kg | 1600 / 750 kg |
0 - 100 km/h | 10,0 s | 9,5 s |
60 - 100 km/h (5.Gang) | 10,1 s | 9,8 s |
80 - 120 km/h (6.Gang) | 13,5 s | 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 215 km/h | 215 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h kalt | 36,6 m | 36,3 m |
Bremsweg 100-0 km/h warm | 35,8 m | 37,0 m |
Standgeräusch | 42 dB(A) | 47 dB(A) |
Innen bei 50 km/h 3. Gang | 58 dB(A) | 60 dB(A) |
Innen bei 100 km/h höchst. G. | 65 dB(A) | 65 dB(A) |
Innen bei 130 km/h höchst. G. | 69 dB(A) | 69 dB(A) |
VERBRAUCH | ||
Testverbrauch | 9,4 l S / 100 km | 6,3 l D / 100 km |
CO2 (lt. Testverbrauch) | 223 g/km | 167 g/km |
Tankinhalt | 70 l | 70 l |
Reichweite | 745 km | 1111 km |
EU-Verbrauch¹ | 6,2 l S / 100 km | 4,5 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 146 g/km | 119 g/km |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 |
KOSTEN | ||
Grundpreis | 29.730 Euro | 32.810 Euro |
Werkstattkosten2 | 2200/3040 Euro | 2232/3072 Euro |
Haftpflicht2 | 1900/2012 Euro | 1900/2012 Euro |
Vollkasko2 | 2624/3016 Euro | 2624/3016 Euro |
Kfz.-Steuer2 | 536 Euro | 952 Euro |
Kraftstoffkosten2,3 | 5952/11.904 Euro | 3528/7056 Euro |
Restwert2 | 15.906/13.795 Euro | 14.929/13.452 Euro |
Gesamtkosten2 | 27.036/36.443 Euro | 29.117/35.466 Euro |
KOSTEN PRO km2 | 68/46 CENT | 73/44 CENT |
Der Diesel rechnet sich ab ca. 17.000 km im Jahr
SIEGER: DER DIESEL |
Der Opel Insignia zeigt nach sechsjähriger Bauzeit eine bemerkenswerte Reife. Wer wenig fährt, ist mit dem laufruhigen 1.6 DI Turbo bestens bedient. Der 2.0 CDTI punktet mit besserem Durchzug, dem deutlich niedrigeren Verbrauch und der hohen Reichweite.
Alexander Lidl