NLC Panamera Konzept GP-970 2012: Tuning für den Porsche Panamera Sport-Anzug für die Familienkutsche

27.07.2012

NLC Panamera Konzept GP-970: Motortuning hat die Oberklassen-Limousine Porsche Panamera nicht wirklich nötig. Was in Sachen Optik und Sound geht, zeigt eine auf Custom-Bikes spezialisierte Schmiede

Auf dem Gebiet der Custom-Bikes ist der Tuner NLC schon seit mehr als 20 Jahren aktiv. Der Fokus der Manufaktur aus dem baden-württembergischen Hüffenhardt lag zuletzt auf den V-Rod-Modellen Harley Davidson und die bedienten sich triebwerkstechnisch bei keinem geringeren als Porsche.

Und weil die Schaffenslust der Schmiede No-Limit-Custom mit den Custom-Bikes nicht mehr vollends befriedigt wurde, entstand Anfang des Jahres 2012 die Idee, Anbauteile und Schmiede-Räder für die Modelle der Porsche-Familie auf den Markt zu bringen. In mühevoller wie leidenschaftlicher Arbeit entstand ein spektakuläres Projekt auf vier statt zwei Rädern: NLC Panamera Konzept GP-970.

 

NLC Panamera Konzept GP-970: Aerokit aus Kohlefaser-Leichtbau

Bei den Elementen für das Aero-Kit fiel die Wahl auf Kohlefaser-Leichtbau. Der Zubehör-Satz besteht aus Stoßstangen vorne und hinten, Motorhaube, Seitenschweller und einem dezenten Dachspoiler. Jedes dieser Anbauteile bietet der Tuner auf Wunsch einzeln an.

Vorgefertigt wurde der Sport-Anzug für den Panamera im CAD/CAM-Verfahren (computer-aided design/computer-aided manufacturing), was bedeutet, dass der Entwurf der sportlichen Oberklassen-Limo vor der Fertigung komplett am Computer erstellt wurde.

Neben der megascharfen Optik macht No-Limit-Custom auch den Klang des Porsche Panamera auffälliger. So wird der NLC Panamera Konzept GP-970 am Heck mit einer stilgerechten Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung abgerundet.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Neben dem Aerodynamik-Kit produziert der noch junge Stern in Deutschlands Tuning-Gilde auch die Schmiederäder selbst. Sportfelgen und Reifen haben die Dimensionen 9,5 x 22 mit 265/30-22 vorne und 11 x 22 mit 315/25-22 hinten.

Von den Motoren lässt NLC die Finger, das aggressive Styling für die Familienkutsche ist für die Panamera-Modelle ab 2009 erhältlich, bei Hybrid, Diesel und den S-Modellen wird zusätzlich das Turbo bzw. GTS Lichtpaket benötigt.

Das nächste Projekt der Schmiede ist bereits in Planung und verspricht ein nicht weniger sportliches wie auffälliges Gewand: Porsche  Boxster S 981.
Patrick Freiwah

AUTO ZEITUNG

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 77,19
Sie sparen: 46,80 EUR (38%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 23,89 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.