Nissan Juke R im Fahrbericht

20.12.2011

Quetscht man den gewaltigen Antrieb des Nissan GT-R in den kleinen Juke, wird der zur ultimativen Fahrmaschine

Eckdaten
PS-kW480 PS (353 kW)
AntriebAllradantrieb, permanent, 6-Gang-Doppelkupplung
0-100 km/h4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit300 km/h
Preisk.A.

Dieser Wagen hat nichts mit dem einfachen Juke gemeinsam, der er einmal war. Jetzt trägt er das R im Namen, und alles ist anders. Hinter den breiten Radkästen, Spoiler und Diffusor sowie den zwei armdicken Endrohren kauert der Hightech-Antrieb von Japans Topathleten GT-R. 480 PS, 588 Newtonmeter, Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb – Nissan und die englische Motorsportschmiede RML hatten einige Mühe, die riesigen Komponenten in die kompakte Crossover-Hülle zu quetschen. So wurden Spritzwand und Armaturenbrett nach hinten verlegt, der Radstand um 25 Zentimeter gekürzt und die Motor-Kühlung in den Kofferraum verfrachtet.

ÜBER 300 km/h SCHNELL
Mit Käfig, Vollschalensitzen und Fünfpunktgurt im Auto verankert, rollen wir auf die Teststrecke. Erstaunlich, dass sich das Einzelstück – es gibt einen Rechts- und einen Linkslenker – eigentlich ganz komfortabel bewegen lässt. Doch beim ersten Tritt aufs Gas zeigt sich der wahre Charakter des Nissan Juke R. Sofort verwandelt der Sechszylinder seine brummige Tonlage in gieriges Fauchen, krallen sich die vier Sportreifen in den Asphalt, startet die schwarze Rakete mit gigantischem Schub. Ein paar Sekunden später sind Tempo 170 und die erste Kehre erreicht. Die potente Bremse aus dem GT-R beißt zu, und der Nissan Juke R lenkt willig ein. Wie festgenagelt zieht er um die Kurve, um anschließend mit unantastbarer Traktion auf die nächste Gerade zu schießen. Was für eine Fahrmaschine. Schade, dass die mögliche Serienversion mit rund 250 PS nicht ganz so extrem ausfallen wird.
Markus Schönfeld

Mehr Auto-News: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Technische Daten
Motor 
ZylinderV6-Zylinder, 4-Ventiler, Bi-Turbo, Direkteinspritzer
Hubraum3977
Leistung
kW/PS
1/Min

353/480
6400 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
588
k.A.
Kraftübertragung 
Getriebe6-Gang-Doppelkupplung
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: innenbelüftete Scheiben
Bereifungv: 285/35 R 20
h: 285/35 R 20
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1800
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)4
Höchstgeschwindigkeit (km/h)300
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch12.5l/100km (Super Plus)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)300

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 65,15 Prime-Versand
Sie sparen: 58,84 EUR (47%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 22,39 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.