New Stratos: Nachfolger der Rallye-Legende Rückkehr des Donnerkeils

13.12.2010

Der Lancia Stratos gilt als die Rallye-Legende schlechthin. Zurück kehrt er als New Stratos. In 3,3 Sekunden soll der Sprint auf Tempo 100 gelingen, die Spitze ist bei 274 km/h erreicht

Nicht nur der Name, auch die Linienführung des New Stratos erinnert an den legendären Urahnen, den Lancia Stratos. Wie sehr das neue Modell an die prominenten Vorgänger angelehnt ist, zeigt sich auch im Detail: die gegenläufig öffnenden Hauben, der Mittelmotor und ein integrierter Überrollkäfig sind feste Bestandteile des Nachfolgemodell des Lancia Stratos.

Der New Stratos wird auf Basis eines verkürzten Ferrari 430 Scuderia-Chassis, das komplett aus Carbonfaser besteht, gefertigt. Die auffälligen Dach- und Heckspoiler der Rallye-Legende kennzeichnen auch den neuen Stratos. Das Leistungsgewicht pro PS soll 2,25 Kilogramm betragen.

Eine erste Probefahrt mit Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hat der Renner bereits hinter sich. Nun geben die Entwickler weitere Leistunsdaten des New Stratos bekannt: Der Sprint von null auf Hundert soll in 3,3 Sekunden gelingen, die 200-km/h-Hürde soll bereits in 9,7 Sekunden fallen. Zugunsten optimaler Beschleunigungswerte wurde die Höchstgeschwindigkeit des Stratos auf  274 km/h begrenzt.

Immer aktuell: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Dass der New Stratos kein reines Showcar ist, hat er bereits unter Beweis stellen können: Erste Testfahrten auf der Fiat-Teststrecke im italienischen Balocco soll der Sportwagen problemlos gemeistert haben.

Verantwortlich für das Projekt "New Stratos" ist der Unternehmer Michael Stoschek, der vor rund zwei Jahren bei der italienischen Designschmiede Spider-Studie Pininfarina 2uettottanta den Bau eines Nachfolgers in Auftrag gegeben hatte. Vorerst wird der neu aufgelegte Stratos aber ein Einzelstück bleiben.

Es wird aber bereits vermutet, dass der Mittelmotor-Sportwagen als exklusive Kleinserie von lediglich 25 Fahrzeugen gebaut werden könnte. Wer den Zuschlag für dieses Projekt erhalten könnte, ist allerdings noch vollkommen offen.
psk

AUTO ZEITUNG

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.