Neuer VW Amarok (Facelift): Fahrbericht V6-Upsizing für den Amarok

Mit dem neuen VW Amarok Facelift passt nun auch der Motorsound: Ein potent klingender V6-Diesel ersetzt den 2.0 TDI, der zukünftig nur noch außerhalb Europas erhältlich ist. Wir durften den gelifteten Amarok zum ersten Mal ausfahren.

Den bulligen Auftritt beherrscht der VW Amarok seit 2010. Mit dem neuen Facelift passt nun auch der Motorsound: Ein potent klingender V6-Diesel von Audi ersetzt den 2.0 TDI, der zukünftig nur noch außerhalb Europas erhältlich ist. Um das Oberklasse-Aggregat auf den Nutzfahrzeugeinsatz vorzubereiten, arbeiteten die Entwickler an der Robustheit des Sechszylinders. Für eine höhere Haltbarkeit wurde der V6 des neuen VW Amarok in der Leistung auf maximal 224 PS gesenkt und mit einem höheren Ölvolumen versehen. Der Dreiliter-Selbstzünder wird in drei Leistungsstufen angeboten: 163 und 204 PS sowie als Top-Motorisierung mit 224 PS. Das maximale Drehmoment von 450 bis 550 Newtonmeter liegt bereits bei 1500 /min an – das ist besonders im Zugbetrieb oder bei Geländefahrten von Vorteil.

VW Amarok im Video:

 

Neuer VW Amarok (Facelift) mit 224 PS

Apropos Zugbetrieb: Mit 3,5 Tonnen maximaler Anhängelast zieht der neue VW Amarok mehr denn je und schultert zudem eine Tonne Zuladung auf der 2,52 m² großen Ladefläche. Trotzdem fährt sich der Wolfsburger – von der bei Querfugen polternden hinteren Starrachse mit Blattfedern einmal abgesehen – nicht wie ein Kleinlastwagen. Das Paket aus elektromechanischer Servolenkung und Achtstufen-Automatik macht den ausgewachsenen Lifestyle-Laster durchaus agil. Der geliftete VW Amarok startet im September dieses Jahres als 224 PS starke Top-Version Aventura mit permanentem Allradantrieb und Automatik-Getriebe zu Preisen ab 55.365 Euro. Anfang 2017 folgen die 163 und 204 PS starken V6-Diesel zu Einstiegspreisen von knapp 30.000 Euro.

Mehr zum Thema: Neues Amarok-Facelift ab 25.720 Euro

Technische Daten VW Amarok V6
Motor V6-Zyl., Turbo
Hubraum 2967 cm³
Leistung 165  kW/224 PS
Verbrauch 7,6 l D
0 - 100 km/h 7,9 s
Höchstgeschw. 193 km/h
L/B/H 5254/2228/1834 mm
Ladefläche 2,25 m²
Gewicht 3080 kg
Kaufpreis (inkl. Sonderausstattung) 55.365 Euro

Unser Fazit

Up- statt Downsizing: Der neue VW Amarok (Facelift) gewinnt mit mehr Hubraum auch an Nutzwert und Lifestyle. Der Einstiegspreis steigt dabei nur um knapp 1200 Euro.

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.