close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Neuer Toyota Yaris GRMN (2017): Erste Testfahrt Yaris GRMN angetestet

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Der neue Toyota Yaris GRMN (2017) beweist auf der ersten Testfahrt, dass er eines der spaßigsten Autos der Japaner ist, das je eine Straßenzulassung erhalten hat. Wir waren mit dem 212 PS starken Giftzwerg auf dem Nürburgring unterwegs.

Für den 27. Juli um 18 Uhr sollten sich eingefleischte Toyota-Fans besser nichts vornehmen: Dann startet der Vorverkauf des neuen Toyota Yaris GRMN (2017) – eines der verrücktesten Autos, das der ach so vernünftige Konzern in den letzten Jahren aufgelegt hat. Der Termin ist mit Bedacht gewählt, auch wenn der stolze 29.900 Euro teure Bomsai-Bodybuilder erst im Januar ausgeliefert wird: Genau dann beginnt bei der WRC-Rallye in Finnland die erste Sonderprüfung und es geht genau jenes Auto auf die Strecke, das der neuen Rennsemmel als Vorbild dient. Mit einer Art Yaris auf Speed fährt dort nach schier endloser Abstinenz seit dieser Saison auch Toyota wieder mit. "Wir haben uns gefragt, wie wir unsere Rückkehr in die WRC nach 17 Jahren gebührend feiern könnten, wie auch unsere Kunden etwas davon haben und wie wir damit den normalen Yaris etwas mit Emotionen aufladen können", sagt Projektleiter Stijn Peeters und zieht stolz das Tuch vom neuen Toyota Yaris GRMN (2017): GR steht für den Motorsport-Partner Gazoo Racing und MN für die Masters of Nürburgring, jene Handvoll besonders talentierter Werksfahrer, die von einer geheimen Garage in der Eifel aus die Abstimmung aller sportlichen Modelle auf der Nordschleife verantworten.

Neuheiten Toyota Yaris GRMN (2017)
Toyota Yaris GRMN (2017): Preis Yaris GRMN ab 29.900 Euro

Neuer Toyota Yaris GRMN (2017) im Video:

 
 

Erste Testfahrt im neuen Toyota Yaris GRMN (2017)

Natürlich sind diese Master Driver sonst etwas potentere Autos gewohnt – nicht umsonst waren sie es, die zum Beispiel den Lexus LFA in eine Liga mit Ferrari oder Lamborghini katapultiert haben. Doch haben sie auch mit dem neuen Toyota Yaris GRMN (2017) einen guten Job gemacht. Für seine Verhältnisse ist der Yaris ein ausgesprochen wilder Feger, der seine Kraft überraschend gut auf die Straße bringt, der seinen Übermut unflätig laut herausbrüllt und der Rennsemmeln wie den Renault Clio Sport, den Ford Fiesta ST oder den VW Polo GTI mit seinem knackigen Auftritt fast ein bisschen wie knatschige Aufbackbrötchen wirken lässt. Und das ausgerechnet von der Langweilermarke Toyota! "Aber das war gar nicht so einfach", sagt Peeters. Erstens, weil das weitgehend europäische Team kaum zwei Jahre für das Projekt Zeit hatte und zweitens, weil unter der Haube jetzt ein aufgeladener 1,8-Liter-Benziner steckt, der mächtig Dampf hat. Wo in der Serie bei 1,5 Litern und 111 PS Schluss ist, bläst ihm der erste Kompressor in einem Toyota der Neuzeit unter heißerem Singen immerhin 212 PS ein und stellt die Traktion der Vorderräder mit bis zu 249 Newtonmetern mächtig auf die Probe.

 

212 PS befeuern den Yaris GRMN

Solange die Straße und erst Recht die Nordschleife trocken sind, klappt der Kraftschluss auffallend gut. Nicht umsonst schafft der neue Toyota Yaris GRMN (2017) den Sprint von Null auf 100 Sachen in weniger als 6,5 Sekunden und bei Vollgas bis zu 230 km/h. Nicht ohne Grund wird er tatsächlich zu einer leidenschaftlichen Knallbüchse, die mit schier ohrenbetäubendem Lärm über den Asphalt fräst und mehr Spaß macht als jeder andere Toyota. Bretthart gefedert, mit einem Sperrdifferential an der Vorderachse und kräftigeren Bremsen reihum, mit unersättlichem Biss und gierig am Gas, knallt er durch die Kurven wie eine Flipperkugel kurz vor dem Freispiel und lässt die Insassen mit jeder Kehre dankbarer dafür sein, dass es in dem ansonsten eher schnöden Interieur zwei ausgewachsene Sportsessel mit solidem Seitenhalt gibt. Nur wenn das Wasser auf der Straße steht, dann kommt auch der Fahrer ins Schwitzen, so kräftig muss er kurbeln, um den Kleinen auf Kurs zu halten. Aber auch das gehört schließlich zum Rallye-Feeling, das die Japaner unter ihren Kunden streuen wollen. Und das immer nur im Fernsehen zu sehen oder auf der Playstation auszuprobieren, ist schließlich auch keine Lösung.

Neuheiten Toyota Yaris Facelift
Toyota Yaris Facelift (2017): Preis & Crashtest Fünf Sterne für den Yaris Facelift

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.