Mercedes CLS 350 CDI 4MATIC im Fahrbericht Erste Fahrt im CLS mit Allrad

05.09.2011

Mit dem neuen CLS präsentiert Mercedes bereits die zehnte 4MATIC-Baureihe. Erste Ausfahrt in winterlichen Gefilden

Eckdaten
PS-kW265 PS (195 kW)
AntriebAllradantrieb, permanent, 7-Stufen-Automatik
0-100 km/h6.7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Preis66.000,00€

Sage und schreibe 46 Modelle bietet Mercedes mittlerweile mit Allradsystem (4MATIC) in Deutschland an – und damit mehr als jeder andere Premiumhersteller. Im Herbst nächsten Jahres kommen die Nummern 47 und 48 in Gestalt des CLS 350 CDI und des 500 4MATIC (408 PS) dazu. Auf verschneiten österreichischen Alpenpässen konnten wir die Wintertauglichkeit der Dieselvariante erstmals überprüfen. Auch im neuen CLS ist das Verteilergetriebe in das Gehäuse der serienmäßigen Siebenstufenautomatik integriert. Die Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse beträgt im Normalfall 45 zu 55 Prozent, bei Bedarf schickt die Lamellenkupplung im Zentraldifferenzial aber auch bis zu 70 Prozent nach vorn oder hinten.

Mehr Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

TRAKTION SATT
Dies alles geschieht blitzschnell und vom Fahrer vollkommen unbemerkt. Selbst auf ansteigender Fahrbahn setzt der Allradantrieb die Kraft des wuchtigen Dieselmotors in vehementen Vortrieb um. Nach kurzem Durchdrehen der Räder beim Anfahren nimmt die 265 PS starke Limousine ohne nervös zuckendes Heck zügig Fahrt auf und glänzt auch auf kurvigem Geläuf mit einem neutralen Fahrverhalten. Unentschlossenes Wechseln zwischen Unter- und Übersteuern? Fehlanzeige. Wenn die Allradversion des Stuttgarter Beaus rechtzeitig zum nächsten Winter erhältlich ist, wird sich der Preis auf rund 66.000 Euro belaufen (2600 Euro Aufpreis). Fahrleistungen und Verbrauch liegen trotz des höheren Gewichts (plus 70 kg) und der größeren Reibungsverluste fast auf dem Niveau des Hecktrieblers. Spaß ohne Reue ist also garantiert.
Alexander Lidl

Technische Daten
Motor 
ZylinderV6-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum2987
Leistung
kW/PS
1/Min

195/265
3800 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
620
1600 - 2400 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe7-Stufen-Automatik
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 245/45 R 17 Y
h: 245/45 R 17 Y
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1810
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)6.7
Höchstgeschwindigkeit (km/h)250
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch6.4l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)168

Tags:
Thermoelektrische Kühlbox 12V
UVP: EUR 67,95
Preis: EUR 26,39 Prime-Versand
Sie sparen: 41,56 EUR (61%)
PowerDrive Ladegerät
 
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Bluetooth Receiver
 
Preis: EUR 13,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.