Neuer Ford Focus im Kompaktklasse-Mega-Vergleichstest Der neue Ford Focus Diesel im ersten Vergleichstest

14.09.2011

Volltreffer im Lotto? Nicht nötig. Starke Kompaktdiesel sind Allroundtalente mit Bärenkräften und Spatzendurst. Gilt das auch für den neuen Ford Focus?

 

Der neue Ford Focus im ersten Mega-Test in der Kompaktklasse

Hier gelangen Sie zu den einzelnen Bewertungen unserer Testwagen

Audi A3 Sportback 2.0 TDI

BMW 120d

Ford Focus 2.0 TDCi

Mazda 3 2.2 CD

Opel Astra 2.0 CDTI

VW Golf GTD

Fazit

Zweifellos ist der neue Ford Focus ein gutes Auto geworden – aber kein herausragendes. Eine üppige Sicherheitsausstattung, die höchste Zuladung und die größte Reichweite stehen auf der Habenseite. Auf der Sollseite findet sich die gewöhnungsbedürftige Bedienung. Bei den übrigen Testkriterien muss er sich zwar nicht verstecken, trifft aber auf Konkurrenten, die entweder genauso gut oder besser sind. In der Fahrdynamik gibt er sich keine Blöße, ist aber weniger agil als sein Vorgänger. So markiert der Ford mit dem dritten Platz die Mitte.

Hinter ihm ordnen sich die in die Jahre gekommenen und recht teuren Premium-Kandidaten von Audi und BMW ein. Der Ingolstädter gefällt mit bester Qualität, während der BMW mit superbem Handling und dem besten Antrieb begeistert. Auf dem letzten Platz parkt der Mazda 3, was zum großen Teil an der mäßigen Bremsleistung liegt. Mit einer sehr fairen Preisgestaltung schafft es der komfortable und ausgewogene Opel Astra auf den zweiten Platz. Testsieger wird aber trotz des hohen Preises wieder der VW Golf. Nach wie vor ist der Wolfsburger das Universalgenie in der Kompaktklasse, an dem sich die Konkurrenz auch in Zukunft messen lassen muss.

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel
Hubraum1956
Leistung
kW/PS
1/Min

118/160
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
350
1750 - 2500 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 225/50 R 17 V
h: 225/50 R 17 V
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1588
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)9.2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)215
Verbrauch 
Testverbrauch6.4l/100km (Diesel)
EU-Verbrauch4.5l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)119

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 65,15 Prime-Versand
Sie sparen: 58,84 EUR (47%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 22,39 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.