close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum BMW 2er

Neuer BMW M2 (2022): Erste Testfahrt Der M2 ist richtig gut in Form

Michael Godde Leitung Test & Sonderaufgaben
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen BMW M2 (2022)
  2. Fahrspaß im neuen M2 auch mit Automatik
  3. Technische Daten des neuen BMW M2 (2022)
  4. Fazit

Die M GmbH schickt nach M3 Competition Touring und XM nun mit dem neuen BMW M2 (2023) das dritte neue Modell in diesem Jahr in die Spur. Erste Testfahrt!

Bei der ersten Testfahrt mit dem neuen BMW M2 (2023) kommt die Frage auf: Was ist eigentlich die Grundlage für Erfolg? Unendliche Leidenschaft fürs Produkt und den Mut, die eigenen Überzeugungen umzusetzen. Die M GmbH scheint genauso zu handeln. Denn eigentlich hatte 2011 niemand damit gerechnet, dass unterhalb des M3 noch Platz für ein weiteres M-Coupé war. Die Petrolheads aus München aber stellten trotzdem das 1er M Coupé auf die Räder. Und dieses wurde, eben auch weil es kompromisslos dem maximalen Fahrspaß verschrieben war, ein überwältigender Erfolg.

Ein Jahrzehnt danach ist es bereits ein Klassiker, der auf dem Gebrauchtwagenmarkt Höchstpreise weit über dem damaligen Verkaufspreis erzielt. 2015 folgte dann der erste BMW M2 und avancierte mit fast 60.000 zugelassenen Modellen zum meistverkauften M-Fahrzeug. Da muss man keine hellseherischen Fähigkeiten haben, um auch der nun vorgestellten zweiten M2-Generation eine erfolgreiche Zukunft vorherzusagen. Nicht zuletzt, weil man in Bayern nichts von der Leidenschaft für den Grenzbereich verloren hat und das kompakte Konzept immer weiter ans Limit treibt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den BMW M4 CSL (2022) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen BMW M2 (2022)

Der neue BMW M2 (2023) nutzt die für den M4 entwickelte Fahrwerkstechnik und integriert sie in eine intensiv verstärkte Karosseriestruktur. Zudem wurde unter anderem der Vorderachsträger versteift und der Hinterachsträger starr an die Karosserie angebunden. So versackt keine noch so kleine Informationen in schwammigen Lagern und unpräziser Dämpfung. Die Lenkung scheint sich bei der ersten Testfahrt mit den Gedanken unseres Redakteurs zu verlinken, folgt ohne Verzögerung und unterhält ihn mit klarem Feedback – nicht nur von der Vorderachse, sondern auch vom sich am Heck aufbauenden Lenkwinkel. Allrad? Kommt beim M2 nicht in Frage.

Er lässt seine 460 PS (338 kW) und 550 Newtonmeter im klassischen BMW-Dialekt über die Hinterachse kommunizieren. Das M-Sportdifferenzial sorgt für die kompetente Kraftverteilung, und die feinen Michelin-Sport-Pneus erzeugen einen traumhaft festen Bezug zum Asphalt. Die modernen Regelsysteme führen den M2 in den Grenzbereich, ohne ihn zu bevormunden, und lassen sich dem eigenen Können – auch dank zehnstufig einstellbarer Traktionskontrolle – individuell anpassen. Aber selbst pur ohne transparenten Sicherheitsfilter bleibt der neue BMW M2 (2023) in versierten Händen ein hochpräzises Sportgerät – und damit ein BMW-M nach klassischem Rezept, aber modern interpretiert, bei dem man jederzeit den Biturbo-Drehmomentpunch zuschlagen lassen will.

Die Konkurrenten:

 

Fahrspaß im neuen M2 auch mit Automatik

Ausdrehen kann man die Dreiliter-Maschine des neuen BMW M2 (2023) natürlich auch – muss man zwar nicht, möchte man aber, weil der vor Kraft strotzende, metallisch frivol tönende Reihensechser die Drehzahlleiter ekstatisch hinaufstürmt und oberhalb von 7000 Umdrehungen ungeniert mit dem roten Bereich flirtet. Auch wenn wir bei der ersten Testfahrt in Gedanken vielleicht gern zum manuellen Schalthebel greifen würden, wirkt das optionale Sechsgang-Getriebe (500 Euro Aufpreis) im hochpräzisen M2-Umfeld wegen seiner uninspirierten Führung und des beliebigen Kupplungsgefühls irgendwie deplatziert. Die Automatik ist hingegen immer hellwach bei der Sache, pflegt einen sehr klaren Dialog über den Kraftfluss und beherrscht den exakten Wechsel zwischen Drehmoment und Leistung unglaublich elegant, den sie in Absprache mit den Gaspedaldirektionen der fahrenden Person perfekt moduliert.

 

Technische Daten des neuen BMW M2 (2022)

AUTO ZEITUNG 09/2023BMW M2
Technische Daten
Motor3,0-Liter-Reihensechszylinder-Biturbobenziner
Getriebe/Antrieb8-Gang; Automatik; Hinterrad
Leistung338 kW/460 PS
Max. Drehmoment550 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4580/1887/1403 mm
Leergewicht/Zuladung1800/355 kg
Kofferraumvolumen390 l
Fahrleistungen (Werksangaben)
Beschleunigung (0-100 km/h)4,1 s
Höchstgeschwindigkeit285 km/h
Verbrauch auf 100 km9,6 l S
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)72.800 €
MarktstartFrühjahr 2023

 
Michael Godde Michael Godde
Unser Fazit

Der neue BMW M2 (2023) ist in allen Bereichen eine hochpräzise Evolution gegenüber seinem sehr talentierten Vorgänger – und dabei auch mindestens ebenso emotional. Zudem bietet er sich obendrein als quirlige Alternative zum großen und teuren, aber nur 20 PS stärkeren M4 aus eigenem Haus an.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.