Neuer BMW 1er im Fahrbericht BMW 118i

03.08.2011

Der neue Turbo-Benziner im BMW 118i übertrifft seine Vorgänger in allen Parametern – nur seinen Sound könnte BMW noch ein bisschen verfeinern

Eckdaten
PS-kW170 PS (125 kW)
AntriebHinterrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h7.4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Preis26.750,00€

Wenn ein Boxer hungert, rutscht er in eine niedrigere Gewichtsklasse – sein Punch ist nicht mehr der alte. Diese Befürchtung hatten wir auch beim neuen Vierzylinder des 118i: nur noch 1,6 Liter statt 2,0 Liter Hubraum wie beim Vorgänger. „Keine Angst“, beruhigt 1er-Projektleiter Dietmar Zimmerhackl, „das ist kein Downsizing, sondern technologisches Upgrading.“ Die deutsche Kurzfassung: Alles wird besser. Dafür sprechen schon die Leistungswerte des BMW 118i Cabrio, die die des bisherigen gleich starken BMW 120i übertreffen.

Während dieser maximal 210 Nm erst bei 4250 /min stemmte, offeriert der Neue 250 Nm – zwischen 1500 und 4500 /min. Beim Sprint auf 100 km/h ist er laut BMW vier Zehntelsekunden fixer. Kein Wunder bei der Aufrüstung. Der 1,6-Liter, den wir in der Grundsubstanz aus dem Mini Cooper S kennen, ist im neuen 1er längs eingebaut. Er hat einen Twin-Scroll-Turbolader von Garret (Mini: BorgWarner), eine hochpräzise Bosch-Einspritzung (120 bar/Mini: Continental) dazu variable Ventil- und Nockenwellensteuerung (Einlass- und Auslassseite).

Mehr Tests & Fahrberichte: Das kostenlose Newsletter-Abo der AUTO ZEITUNG

Kurz zum TwinScroll-Prinzip: Sowohl im Abgaskrümmer als auch im Lader selbst laufen die Kanäle von je zwei Zylindern getrennt – so werden die Druckwellen im Abgasstrom ideal für die Beschleunigung des Laders genutzt. Entsprechend druckvoll fährt sich der 118i. Er reagiert zackig schon auf zartes Streicheln des Gaspedals, und wenn der serienmäßige „Fahrerlebnisschalter“ den Sport+- Modus aktiviert, der zum Beispiel Motorcharakteristik und Lenkung beeinflusst, geht es richtig sportlich voran. Da ist es, das typische BMW-Gefühl. Andererseits konnten wir mit dem 118i auf unserer 200-km-Tour auch niedertourig im hohen Gang bummeln, der Motor hat die nötige Elastizität.

ECO PRO MIT BONUS
Auf der flotten Hintour kamen wir laut Bordcomputer auf einen Verbrauchsschnitt von 8,8 Liter Super. Auf dem Rückweg testeten wir den ECO PRO-Modus, der sogar die Klimaanlage dimmt und uns mit mahnendem Sparbereichszeiger zum Spritknausern animierte: 7,3 Liter. Weitere Belohnung: eine verlängerte Reichweite, die der BMW 118i in Bonus-Kilometern anzeigt. Eine Start-Stopp-Automatik hat er inklusive, der Neustart funktioniert ruck, zuck. Nur an den schnarrenden Leerlauf-Sound, den der Motor beim Wiederanlassen von sich gibt, wollten wir uns nicht gewöhnen.

Da könnte BMW etwas Klangtuning nachschieben. Was noch auffiel? Natürlich der verbesserte Fahrkomfort, die niedrigen Innengeräusche und die modifizierte, schön flutschige Sechsgang-Handschaltung. Zudem probierten wir das im 1er neue adaptive Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern und zehn Millimeter Tieferlegung aus, das BMW ab November für 1.100 Euro anbieten wird. Eine Empfehlung für jene, die gern schnell und präzise fahren wollen. Zumal hier selbst der Sport- Modus keine ungebührliche Härte zeigt.
Wolfgang Eschment

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Direkteinspritzung, Turbo
Hubraum1598
Leistung
kW/PS
1/Min

125/170
4800 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
250
1500 - 4500 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebHinterrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 195/55 R 16 V
h: 195/55 R 16 V
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1295
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)7.4
Höchstgeschwindigkeit (km/h)225
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch5.8l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)134

Tags:
Diagnosegerät (Alle PKWs)
UVP: EUR 9,99
Preis: EUR 6,99 Prime-Versand
Sie sparen: 3,00 EUR (30%)
Auto-Entfeuchter
UVP: EUR 19,90
Preis: EUR 10,90 Prime-Versand
Sie sparen: 9,00 EUR (45%)
Handyhalterung
 
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.