Neues Audi A3 Facelift (2016): Erste Fahrt So fährt sich das neue A3 Facelift

von Thomas Geiger 06.04.2017

Die erste Fahrt im neuen Audi A3 Facelift (2016) zeigt: Ingolstadt hat den Kompakten spürbar aufgewertet und sicherer gemacht. Der neue Dreizylinder wird gehobenen Ansprüchen jedoch nicht gerecht.

Geht es nach Audi, wird man das neue Audi A3 Facelift (2016) künftig buchstäblich mit neuen Augen sehen. Der aufgefrischte Bestseller ist vor allem an den schmalen LED-Matrix-Scheinwerfern zu erkennen, die neu ins Optionsprogramm aufgenommen werden. Und selbst wer sich die 980 Euro für den individuellen Lichtkegel spart, sieht künftig im neuen Audi A3 besser. Schließlich sind Drei- und Fünftürer, Limousine und Cabrio ab sofort serienmäßig mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ausgestattet. Das Facelift des A3 ist außen außerdem an größeren Lufteinlässen im Bug, am markanteren Diffusor am Heck und innen an der nicht ganz billigen Option auf das Virtual Cockpit zu erkennen. Das zaubert für bis zu 650 Euro Aufpreis ein digitales Kino hinter das Lenkrad des neuen Audi A3 Facelift (2016), wie es bislang nur von A4, TT und R8 bekannt ist. Zugleich wächst das Heer der Assistenzsysteme: Als ersten Kompakten gibt es das neue A3 Facelift (2016) deshalb mit einem Stau-Piloten, der nicht nur automatisch Tempo und Abstand hält und nach dem Stillstand von alleine wieder anfährt. Der Assistent übernimmt wie sonst nur in der Oberklasse kurzfristig auch das Lenken.

Audi A3 Sportback Facelift im Video:

 
 

Neuer A3 Facelift (2016) mit 115-PS-Dreizylinder

Kameras warnen den Fahrer des neuen A3 Facelift (2016) auch vor Querverkehr und wer am Lenkrad ausfällt, wird mit dem Emergency Assist sicher zum Stillstand gebracht. Selbst wenn der Preis mit der Modellpflege des Audi A3 um rund 500 auf mindestens 23.300 Euro steigt, ist das Geld gut angelegt. Schließlich sichern die Bayern dem neuen Audi A3 Facelift (2016) so wieder den ersten Platz in der Konzernhierarchie und halten sich den Übervater Golf zumindest so lange vom Leib, bis der Branchenprimus im Herbst selbst sein großes Update bekommt. Doch dummerweise wertet Audi den neuen A3 nicht nur auf, sondern im gleichen Atemzug auch wieder ab. Und statt ihn mit neuen, funkelnden Augen zu sehen, werden den Kunden dabei die Ohren klingeln. Denn als wichtigste Neuerung im Motorenprogramm hält nun auch beimneuen Audi A3 Facelift (2016) ein Dreizylinder Einzug. Der Winzling presst mit Hilfe eines Turbos immerhin 115 PS und 200 Newtonmeter maximales Drehmoment aus dem exakt einen Liter großen Hubraum. Auf dem Papier sind die Fahrleistungen mit 206 km/h Spitze und 9,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h für den Fünftürer mit DSG nicht schlecht. Zumal 4,5 Liter im Schnitt für einen Benziner in dieser Klasse ein vorzeigbarer Wert sind.

Neuheiten Audi A3 Facelift (2016)
Audi A3 Facelift (2016): Preis (Update!)  

Neuer Audi A3 ab 23.300 Euro

 

Neues Audi S3 Facelift (2016) erstarkt auf 310 PS

Doch in der Praxis ist der Motor des neuen Audi A3 Facelift (2016) leider lange nicht so souverän, wie man es von einem Premium-Modell in der Kompaktklasse erwartet. So ruhig und gelassen der Dreizylinder beim gemütlichen Gleiten auch auftritt, so angestrengt und vorlaut wirkt er beim Beschleunigen. Bei niedriger Drehzahl passiert im neuen Audi A3 nicht viel, bei höherer wird er unangenehm laut und knöchern. Und wer auf sich nicht von der Überholspur drängen lassen will, der braucht neben viel Geduld vor allem einen stoischen Gleichmut gegenüber den nervös drängelnden Hintermännern. Denn so richtig flott fühlt sich der Rumpfmotor im neuen Audi A3 Facelift (2016) vor allem beim Beschleunigen bei hohen Geschwindigkeiten leider nicht an. Weil die Bayern das bei aller Begeisterung fürs Downsizing offenbar selbst wissen, beschränkt sich das Update für die Motorpalette nicht auf das Einstiegstriebwerk beim neuen A3. Neben den drei unveränderten Dieselmotoren mit 110, 150 oder 184 PS und dem ebenfalls bekannten, 150 PS starken 1,4-Liter-Benziner mit Zylinder-Abschaltung gibt es im neuen Audi A3 auch einen neuen Zweiliter-Turbo mit 190 PS und ein Update für das Sportmodell S3. Spätestens, wenn man die Leistung des mit dem Facelift auf 310 PS erstarkten S3 abruft ist die Premium-Welt wieder in Ordnung.

Allgemeine Fakten zum Audi A3 im Video:

 

Tags:
E-Bike zu gewinnen
Gewinnspiel

E-Bike und 20 x 2.000 € zu gewinnen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.