Neue BMW M-Modelle: BMW M5, M3 GTS Limousine, M3 Pick-up Deutschland-Achter

15.06.2011

Im Spätherbst rollt der neue BMW M5 an den Start. Statt des V10-Saugmotors hat er nun einen extrem scharfen V8-Twin-Turbo unter der Haube. Außerdem wird die fünftürige M3 GTS Limousine ab September als Kleinserie gebaut

VORSTELLUNG: BMW M5

Kennen Sie den fiesen Spruch aller Angsthasen und Bedenkenträger „Das haben wir schon immer so gemacht“? Der Witz ist, dass dieses Totschlagargument manchmal sogar an historischer Wahrheit vorbeidriftet.

Nehmen wir nur den BMW M5, diese Münchner Inkarnation einer leistungsportlichen Limousine, deren neueste Version im November zu den deutschen BMW-Händlern rollen soll. Sie sehen hier die ersten offiziellen Fotos des schon sehr serienmäßigen Autos (offiziell ist es natürlich noch eine Studie), die bei den Fans der Marke zu köstlicher Erregung führen dürften. Glücklich nimmt der Sportfahrer zur Kenntnis, dass die neue Aufl age optisch das Messer noch schärfer und eleganter wetzt als alles Bisherige. Ein schön gefräßiges Haifischmaul mit riesigen, übrigens voll funktionalen Lufteinlässen, smarte seitliche Kiemen, massiv gezeichnete Kotflügel und dazu einige sehr spezielle aerodynamische Raffi nessen. Hinten dann der rockige Abgang mit zweiflutiger Abgasanlage, vier Endrohren und echtem Diffusor. Großer Tusch.

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Auch die üppige 20-Zoll-Mischbereifung ist über Diskussionen erhaben. Auf den Leichtmetall- Schmiederädern im offenen Doppelspeichendesign sitzen vorn Reifen der Dimension 265/35 ZR 20 und hinten 295/30 ZR 20.

Aber jetzt kommen die Bedenkenträger und regen sich auf, weil es den schönen Zehnzylinder des Vorgängermodells nicht mehr gibt – anstatt zu rekapitulieren, dass die M5-Saga im Jahr 1985 mit einem Sechszylinder begann und man der neuen Technik ruhig etwas mehr Aufmerksamkeit schenken sollte.

MEHR PS, WENIGER SPRIT

Ja, statt des Zehnzylinders steckt ein V8 unter der Haube. Ja, erstmals verabschiedet sich die M GmbH vom Sauger und marschiert nun mit Biturbo-Technik. Die „M TwinPower-Turbo-Technologie“, bekannt aus den M-Versionen von X6 und X5, wird dem Hochdrehzahlmotor das Atmen erleichtern. „Der neue Motor gewährleistet die für BMW M-Automobile charakteristische lineare Kraftentfaltung in einer neuen Dimension“, schwärmen die Münchner. Angesagt sind 560 PS – beim alten V10 waren es nur 507. Und das maximale Drehmoment wächst von 520 gleich auf 680 Newtonmeter.

Bevor die Nörgler jetzt Luft holen, hier noch fix der am Stammtisch wichtige Wert für den Sprint auf Tempo 100: unter 4,5 Sekunden. Das Vorgängermodell brauchte dafür noch 5,7 Sekunden. Und natürlich wird es für Extrageld wieder ein M-Drivers-Package geben, das die politisch korrekte Spitze von 250 km/h auf 305 km/h schraubt. Selbstverständlich erlaubt die auf Echt sportlich: Das BMW M5 Foto-Quiz abgestimmte Dynamische Stabilitäts Control (DSC) auch schöne Driftwinkel. Aber der Neue hat noch einen Clou: Am Hinterachsgetriebe verbessert nun das „aktive M-Differenzial“ die Fahrstabilität durch gezielte Variation des Sperrmoments zwischen rechtem und linkem Antriebsrad.

REKORD AUF DEM RING?

Die Regelung der Lamellensperre im Hinterachsdifferenzial übernimmt ein Elektromotor, das Ganze ist mit dem DSC vernetzt. So wird das Durchdrehen eines Rades bereits im Ansatz erkannt – und unterbunden. Für die Analyse der Fahrsituation berücksichtigt das Steuergerät zusätzlich zu den von den DSC-Sensoren erfassten Raddrehzahlen auch die Gaspedalstellung und die Gierrate (Bewegung um die Hochachse) des Autos. Dadurch wird selbst auf rutschigem Untergrund sowie bei hohen Reibwertunterschieden zwischen rechtem und linkem Hinterrad oder in engen Kehren das Durchdrehen eines Rads verhindert – sehr gut fürs herzerfrischende Herausfegen aus Kurven. Apropos: Wie in München gefl üstert wird, könnte der neue BMW M5 womöglich die Acht- Minuten-Schallmauer auf der Nürburgring- Nordschleife durchbrechen (Vorgänger: 8:10 min).

Die Kraftübertragung übernimmt ein neues Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe vom langjährigen Entwicklungspartner Getrag, eine spritsparende Start-Stopp-Automatik ist inklusive. Überhaupt soll der neue M5 im Schnitt lediglich rund 10,5 Liter schlucken. Nur über seinen Preis wird intern noch ein wenig diskutiert – im Gespräch sind jetzt rund 100.000 Euro.
Holger Ippen/Wolfgang Eschment

VORSTELLUNGEN: BMW M-MODELLE

BMW M3 GTS Limousine
Neben dem Ausblick auf den neuen M5 erlaubt BMW jetzt auch einen Blick auf die fünftürige M3 GTS Limousine, die in einer Kleinserie von maximal 150 Exemplaren im September startet. Sein V8 hat 480 PS, zudem gibt es exklusive Kohlefaser-Leichtbau-Spezialitäten, die aus der Fertigungsentwicklung der neuen i3- und i8-Zukunftsmodelle kommen. Der Kohlefaser-Einsatz ist unter anderem für das Dach sowie die Motorhaube und die vorderen Sitzschalen geplant. Ihre Premiere feiert die neue GTS-Limousine auf der IAA 2011 in Frankfurt.

BMW M3 Pick-up

Kein Aprilscherz ist diese M3-Fingerübung: Der schnellste Pick-up der Welt fährt über 300 km/h. Unter der Haube arbeitet der bekannte M3-Motor mit 420 PS. Auf die Ladefläche aus Leichtmetall dürfen bis zu 450 Kilo. Doch der Flitzer mit dem luftigen Targadach bleibt leider ein Unikat.

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