close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Formel 1: Hamilton jagt Schumacher-Rekorde Wer übertrumpft Michael Schumacher?

Gregor Messer
Inhalt
  1. Hamilton und Verstappen jagen Schumachers Formel 1-Rekorde
  2. Wer kann Michael Schumacher in der Formel 1-Statistik einholen?
  3. Fazit

Wer schafft es, die Formel 1-Bestmarken von Rekordweltmeister Michael Schumacher zu knacken? Lewis Hamilton und Max Verstappen haben aktuell die besten Chancen. Wir haben einen Blick in die Statistiken geworfen!

Die Formel 1 lebt von Speed und Dramatik. Aber auch von Rekorden. Michael Schumacher stellte zu seiner Zeit bei Ferrari Rekorde auf, die lange für die Ewigkeit schienen. Doch Lewis Hamilton holt beständig auf. Und wie sieht es mit Max Verstappen aus? Der Niederländer hat wohl noch etliche Saisons, in der er Schumacher in unterschiedlichen Kategorien einholen könnte – wenn es ihm nicht ohnehin schon längst gelungen ist. Gegenüber Schumi fehlen Max Verstappen allerdings noch fünf Weltmeisterschaften. Kollege Hamilton zog mit seinem siebten Titel zum Ende der Formel 1-Saison 2020 mit Schumi gleich. Mit dem richtigen Auto könnte der Brite 2023 mit dem achten WM-Titel alleiniger Rekord-Weltmeister werden. Was die Grand Prix-Starts betrifft, liegt Hamilton mit 310 Rennen bereits vor Schumacher (307), während Verstappen mit 163 Starts erst gut die Hälfte davon absolviert hat. Das heißt: Der unnachgiebige Niederländer müsste noch etwa sieben Saisons dranhängen, um die Schumacher-Marke zu knacken. Um die absolute Bestmarke von Fernando Alonso mit 356 Rennen zu knacken, müssten sowohl Hamilton als auch Verstappen noch deutlich länger fahren, zumal der Spanier selbst noch aktiv mitfährt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Formel 1 Formel 1 2024
Alle News zur Formel 1 Verstappen wieder dominant

Michael Schumachers Formel 1-Höhepunkte im Video:

 
 

Hamilton und Verstappen jagen Schumachers Formel 1-Rekorde

Formel 1-Siege? In dieser Kategorie ist Lewis Hamilton mit seinem 94. Sieg beim GP der Türkei Mitte November 2020 längst an Michael Schumacher vorbeigezogen. Mittlerweile blickt der Brite auf 103 Triumphe zurück. Max Verstappen hat mit 35 Siegen noch einiges aufzuholen. Auch eine wichtige Kategorie: Die Anzahl der Pole Positionen. Hier hat der flinke Hamilton (103) den Altmeister (68) bereits beim GP von Italien 2017 überholt. Verstappen indes liegt mit 20 Pole Positions hinter den beiden. Auch interessant: ein Blick auf die Gewinn-Quote. Schumacher konnte bei 29,74 Prozent seiner Formel 1-Starts siegen. Sehr gut. Ist aber nicht der Klassenprimus. Diese Ehre gebührt Juan Manuel Fangio, der 47,06 Prozent seiner Formel 1-Rennen gewonnen hat. Auch Hamilton liegt hier mit 32,6 Prozent gewonnener Rennen vor dem siebenmaligen Champ. Verstappen schafft es hier "nur" auf 22,5 Prozent gewonnener WM-Läufe.

Formel E Der Start des Formel E Rennens 2024 in Misano (Italien)
Formel E 2024 Sieg für Wehrlein und Rowland

 

Wer kann Michael Schumacher in der Formel 1-Statistik einholen?

Apropos Formel 1-Siege: 58,82 Prozent seiner Pole Positions münzte Michael Schumacher in Siege um. Lewis Hamilton liegt hier mit einem Wert von 59,22 Prozent nochmals leicht darüber. Max Verstappen erzielt einen Wert von 75 Prozent. Woran Hamilton wie auch Verstappen noch lange zu knabbern haben werden, ist die Messlatte bei den schnellsten Rennrunden. Man darf vermuten: Schumachers 77 schnellste Rennrunden dürften unüberwindbar bleiben. Max Verstappen hat mit 21 erst gut ein Viertel so viele; Lewis Hamilton mit 61 einige mehr. Und was die Pannenstatistik betrifft, hat Hamilton diesen Negativ-Aspekt mit nur 29 Ausfällen gut im Griff. Verstappen verzeichnete in seiner noch recht jungen Karriere bereits 31 Ausfälle. Schumacher indes musste 65 Mal seinen Boliden vor dem Rennende abstellen. Aber er ist ja auch deutlich mehr Rennen gefahren als sein niederländischer Verfolger.

News Kimi Räikkönen
Formel 1-Fahrer Kimi Räikkönen: Interview "Meistens fahre ich Fahrrad"

Formel 1-Rekorde in der Übersicht (Tabelle)

WM-Titel
Michael Schumacher7
Lewis Hamilton7
Juan Manuel Fangio5
... 
Max Verstappen2
 
Grand-Prix-Siege
Lewis Hamilton103
Michael Schumacher91
... 
Max Verstappen35
 
Pole-Positionen
Lewis Hamilton103
Michael Schumacher68
... 
Max Verstappen20
 
Schnellste Rennrunden
Michael Schumacher77
Lewis Hamilton61
... 
Max Verstappen21
 
Podestplatzierungen
Lewis Hamilton191
Michael Schumacher155
... 
Max Verstappen77
 
Jüngster Grand-Prix-Sieger
Max Verstappen18 Jahre, 228 Tage
... 
Lewis Hamilton22 Jahre, 5 Monate, 7 Tage
... 
Michael Schumacher23 Jahre, 8 Monate, 10 Tage
 
Jüngster Weltmeister
Sebastian Vettel23 Jahre, 4 Monate, 11 Tage
Lewis Hamilton23 Jahre, 10 Monate, 26 Tage
... 
Max Verstappen24 Jahre, 2 Monate, 12 Tage
... 
Michael Schumacher25 Jahre, 10 Monate, 10 Tage
 
Siege in Folge in einer Saison
Sebastian Vettel9 (2013)
Michael Schumacher7 (2004)
... 
Lewis Hamilton5 (2014, 2020)
Max Verstappen5 (2022)

 
Gregor Messer Gregor Messer
Unser Fazit

In der Formel 1-Saison 2020 hat Lewis Hamilton ein gewaltiges Stück auf Schumacher aufgeholt und die Rekordmarke von sieben WM-Titeln egalisiert. Doch seit der Saison 2021 hat sich das Blatt zugunsten von Max Verstappen gewendet, der aktuell nur schwer zu schlagen ist. Einen Rekord für die Ewigkeit hält der junge Holländer bereits: den als jüngsten Grand Prix-Sieger. Mit gerade mal 18 Jahren und 228 Tagen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.