Mittelklasse-Verbrauchstest: Audi A4 vs. BMW 3er und Mercedes C-Klasse Sparkünstler

28.06.2013

Verbrauchstest: Nicht umsonst sind die Mittelklasse-Turbodiesel des Außendienstlers Liebling. Sie sind kräftig und gleichzeitig sehr effizient

Schaut man sich die Fahrleistungs- und Verbrauchswerte des BMW 320d EfficientDynamics Edition genauer an, grenzt das Ganze beinahe schon an Zauberei. Eine ausgewachse Mittelklasse-Limousine, die in 8,0 Sekunden auf Tempo 100 sprintet, 230 km/h schnell rennt und laut Hersteller nur 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen soll? Auch der Audi A4 2.0 TDI und speziell der Mercedes C 220 CDI in der Sparversion BlueEFFICIENCY Edition kommen dem Münchener – zumindest was die Zahlen auf den technischen Datenblättern verheißen – recht nahe. Den A4 gibt es ebenfalls in einer verbrauchsoptimierten Variante mit 163 PS und 4,4 Liter Normverbrauch, doch leider konnten uns die Ingolstädter ein solches Modell nicht zur Verfügung stellen.

Was die Fahrleistungen betrifft, kommt an den Versprechungen kein Zweifel auf. Alle drei Turbodiesel entwickeln bereits unter 2000 Kurbelwellenumdrehungen ihr maximales Drehmoment von 380 (Audi und BMW) beziehungsweise 400 Nm. Der 2,1 Liter große Selbstzünder im Mercedes ist dabei als einziger mit einem zweistufigen Turboladersystem ausgerüstet, welches das Ansprechverhalten speziell bei niedrigen Drehzahlen verbessert und für eine spontanere Reaktion auf Gasbefehle sorgt. Im Gegenzug drehen die beiden bayerischen Diesel im direkten Vergleich zum CDI-Motor noch eine Spur energischer hoch – wenn es sein muss sogar bis zur 5000-Touren-Marke.

 

der spar-3er setzt vier bestmarken

Bereits auf der ersten Verbrauchstour, der 108 Kilometer langen AUTO ZEITUNG-Normrunde, kann der BMW 320d EfficientDynamics Edition ein erstes Ausrufezeichen setzen. Mit 4,7 Liter Diesel pro 100 km distanziert er den Mercedes C 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition immerhin um 0,3 Liter, den Audi 2.0 TDI gar um 1,1 Liter. Die technischen Mittel, zu denen die BMW- und Mercedes-Ingenieure greifen, sind weitgehend die gleichen und offensichtlich durchaus wirksam. Neben innermotorischen Optimierungen und rollwiderstandsarmen Reifen wie bei der C-Klasse setzt der 3er zusätzlich auf ein länger übersetztes Achsgetriebe und aerodynamischen Feinschliff. Besonders große Aufmerksamkeit widmen die Münchner dabei der Luftumströmung des Vorderrads. Kleine Öffnungen in der Frontschürze erzeugen eine schnelle Luftströmung, die im Radkasten wieder austritt und somit eine Art Luftteppich um die ohnehin windschlüpfig gestalteten Aero-Felgen erzeugen.

Die Kombination aus niedrigem Luftwiderstand (cW-Wert von 0,26) und drehzahlsenkender Getriebeübersetzung zahlt sich besonders bei der verbrauchsintensiven Maximal-Runde aus, bei der die drei Mittelklasse-Limousinen mit bis zu 230 km/h unterwegs sind. Nicht einmal hier lässt sich der Münchener über die Zehn-Liter-Marke treiben – 9,6 Liter Diesel fließen im Schnitt durch die vier Einspritzdüsen des Common Rail-Systems. Der C 220 CDI folgt mit glatten elf Litern, der Audi A4 2.0 TDI genehmigt sich nochmal 0,2 Liter mehr. Beim Minimal-Verbrauch landet der Standard-A4 ebenfalls auf dem letzten Platz in diesem Trio.

Mit lediglich 4,5 l/100 km zeigt zwar auch er großes Spartalent, an den Stuttgarter (4,0 l/100 km) oder gar den Fabelwert des Münchners von sensationell niedrigen 3,4 Litern reicht er aber auch hier nicht heran. Auf der 50 Kilometer langen Stadtrunde bleibt die Reihenfolge BMW vor Mercedes und Audi ebenfalls erhalten. Obwohl hier aufgrund der begrenzten Geschwindigkeit von maximal 50 km/h Optimierungen an Aerodynamik und Rollwiderstand einen wesentlich geringeren Einfluss haben, unterbietet der BMW die beiden Kontrahenten um 0,7 (Mercedes) und 0,9 Liter (Audi). Ein Beleg dafür, dass den Münchenern mit dem Diesel im 320d per se ein Musterbeispiel an Effizienz gelungen ist.

Teil 2: Messwerte und technische Daten

Verbrauchstest - Teil 1: Kompaktklasse


AUDI A4 2.0 TDI
BMW 320d EfficientDynamics
Edition BluePerf.

MERCEDES C 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition
AUTO ZEITUNG-Normrunde 5,8 l D / 100 km 4,7 l D / 100 km 5,0 l D / 100 km
Stadt-Verbrauch 5,1 l D / 100 km 4,2 l D / 100 km 4,9 l D/ 100 km
Minimal-Verbrauch 4,5 l D / 100 km 3,4 l D / 100 km 4,0 l D / 100 km
Maximal-Verbrauch 11,2 l D / 100 km 9,6 l D / 100 km 11,0 l D / 100 km
Durchschnitt 6,7 l D / 100 km 5,5 l D / 100 km 6,2 l D / 100 km
Platzierung 3 1 2

TECHNIK
AUDI A4 2.0 TDI
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter; Start-Stopp-System Hubraum 1968 cm³ Leistung 130 kW / 177 PS bei 4200 /min Max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 – 2500 /min Getriebe 6-Gang, manuell Antrieb Vorderrad Fahrwerk v.: Fünflenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; ESC (ESP) Reifen 225/50 R 17; Pirelli Cinturato P7 L/B/H 4701/1826/1427 mm Radstand 2808 mm Leergewicht¹ 1480 kg Tankinhalt 63 l
Fahrleistungen¹ 0-100 km/h in 8,2 s Höchstgeschw.¹ 230 km/h EU-Verbrauch¹ 4,6 l D/100 km CO2-Ausstoß¹ 120 g/km Abgasnorm Euro 5 Typklassen HP 16/VK 21/TK 21 Kfz.-Steuer 210 Euro Grundpreis 34.350 Euro
¹ Werksangaben
BMW 320d EfficienctDynamics Edition BluePerformance
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter, NOX-Katalysator; Start-Stopp-System Hubraum 1995 cm³ Leistung 120 kW / 163 PS bei 4000 /min Max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 – 2750 /min Getriebe 6-Gang, manuell Antrieb Hinterrad Fahrwerk v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Zugstreben, Stabi.; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; DSC (ESP) Reifen 205/60 R 16; Michelin Energy Saver L/B/H 4624/1811/1429 mm Radstand 2810 mm
Leergewicht¹ 1420 kg Tankinhalt 57 l Fahrleistungen¹ 0-100 km/h in 8,0 s
Höchstgeschw.¹ 230 km/h EU-Verbrauch¹ 4,1 l D/100 km CO2-Ausstoß¹ 109 g/km
Abgasnorm Euro 6 Typklassen HP 20/VK 24/TK 25 Kfz.-Steuer 190 Euro
Grundpreis 35.750 Euro
¹ Werksangaben
MERCEDES C 220 CDI BlueEFFICIENCY EDITION
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler, Bi-Turbodiesel, Partikelfilter; Start-Stopp-System Hubraum 2143 cm³ Leistung 125 kW / 170 PS bei 3000 – 4200 /min Max. Drehmoment 400 Nm bei 1400 – 2800 /min Getriebe 6-Gang, manuell Antrieb Hinterrad Fahrwerk v.: McPherson-Federbeine, Dreifachllenker, Stabi.; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; ESP Reifen 205/55 R 16; Michelin Energy Saver L/B/H 4591/1770/1444 mm Radstand 2760 mm Leergewicht¹ 1525 kg Tankinhalt 59 l Fahrleistungen¹ 0-100 km/h in 8,4 s Höchstgeschw.¹ 232 km/h EU-Verbrauch¹ 4,1 l D/100 km CO2-Ausstoß¹ 109 g/km Abgasnorm Euro 5 Typklassen HP 19/VK 24/TK 25 Kfz.-Steuer 209 Euro Grundpreis 37.545 Euro
¹ Werksangaben

Alexander Lidl

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