Mitsubishi Eclipse Cross (2017): Erste Fotos Neues Mitsubishi-SUV Eclipse Cross

von Julian Islinger 12.04.2017

SUV sind in, SUV sind cool – und das weiß auch Mitsubishi. Deshalb zeigen die Japaner mit dem Mitsubishi Eclipse Cross ein gänzlich neues Kompakt-SUV mit Coupé-ähnlicher Dachlinie. Die Markteinführung startet im Herbst 2017.

Endlich zeigt sich das neue Kompakt-SUV Mitsubishi Eclipse Cross (2017) in seiner vollen Pracht. Die Markteinführung des kompakten, vollständig neu entwickelten SUV mit coupéhafter Dachlinie startet im Herbst 2017 zunächst in Europa, gefolgt von Japan, Nordamerika, Australien sowie weiteren Regionen. Der Name erinnert nicht von ungefähr an den Sportwagen Eclipse, der zwichen 1989 und 2012 gefertigt wurde. Der neue Mitsubishi Eclipse Cross (2017) bezieht sich mit seinem Namen auf genau diese Referenz und möchte die "Sonnenfinsternis", die er im Namen trägt unter anderem durch einen neuen tiefroten Lack aufgreifen. Mitsubishi bezeichnet das neue SUV als "Meilenstein" in der eigenen Modellhistorie – und drückt damit nicht weniger als die großen Hoffnungen aus, die auf Eclipse Cross ruhen. Er soll die bestehenden SUV-Modelle ASX und Outlander unterstützen und offenbar jene Kunden ansprechen, die sich bei Mitsubishi ein sportlicheres wie Coupé-ähnlicheres SUV wünschen. Optisch verbindet der Eclipse Cross (2017) die scharf geschnittene Linienführung eines Coupés mit dem robust-dynamischen Auftritt eines SUV und der markentypischen Formensprache von Mitsubishi. Die Konturen sind geprägt von einem keilförmigen Profil mit markanter Gürtel- und ausgeprägter Charakterlinie, kurzen Karosserieüberhängen, athletisch wirkenden Radhäusern und einer markanten Heckpartie mit stark geneigter Heckscheibe.

 

Mitsubishi Eclipse Cross (2017) startet im Herbst

Als adäquate Antriebsquellen für den Mitsubishi Eclipse Cross (2017) kommen zwei Motorvarianten zum Einsatz. Ein neuer 1,5-Liter-Turbobenzinmotor mit Direkteinspritzung ist entweder mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe oder mit einem CVT-Getriebe kombinierbar. Das neue CVT-Getriebe bietet neben dem Automatikmodus auch einen manuellen Achtgang-Sportmodus. Als Alternative dazu steht ein für den Eclipse Cross (2017) eigens entwickelter 2,2-Liter-Turbodiesel zur Wahl, der mit einem neuen Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert ist. Das Allradsystem des Mitsubishi Eclipse Cross (2017) will hohe Sicherheitsreserven mit großem Fahrvergnügen kombinieren und je nach Fahrsituation und Fahrbahnzustand einen optimalen Drehmomentanteil an die Hinterräder weiterleiten. Die Regelung erfolgt über das Mitsubishi Fahrdynamiksystem "S-AWC" (Super All-Wheel Control), das nun auch die per Bremseingriff operierende Giermomentregelung "AYC" (Active Yaw Control) beinhalten soll. Zusätzliche Steifigkeit im Aufbau des SUV-Coupés will darüber hinaus eine Dreipunkt-Federbeinbrücke in der Fahrzeugfront und der strategische Einsatz struktureller Verklebung im hinteren Bereich der Karosserie garantieren. In Kombination mit Detailoptimierungen am Fahrwerk wollen diese Maßnahmen zu präzisen Fahreigenschaften und einer präziseren Fahrstabilität beitragen.

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