close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Mini Clubman

Neuer Mini Clubman (2015): Erste Fahrt Der Mini ist als Clubman Maxi

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Erste Fahrt im neuen Mini Clubman (2015)
  2. Neuer Clubman (2015) als Cooper S gefahren
  3. Neuer Clubman (2015) mit 1250 Liter Kofferraum

Der schrullige Lifestyle-Laster von gestern ist vergessen. Mit dem neue Mini Clubman (2015) mischt Mini in der Kompaktklasse mit. Auf der ersten Fahrt zeigt sich wie gut das gelingt.

Mini war gestern, jetzt ist maxi angesagt – mit dem neuen Mini Clubman (2015)! Seit Ende Oktober 2015 ist der neue Clubman im Handel und ist vielleicht der erste Mini, der auch Mutti ein praktischer Begleiter im Alltag ist. Denn beim Generationswechsel ersetzen die Briten nicht nur die alberne Clubdoor auf der Beifahrerseite durch zwei konventionelle Türen zum Fond, der neue Mini Clubman (2015) geht auch noch gewaltig aus dem Leim. Mit 26 Zentimetern mehr Länge, zwölf Zentimetern mehr Breite und zwölf Zentimetern mehr Radstand ist zwar nur noch der Name Mini und die neue Heimat des Clubman liegt jetzt unzweifelhaft die Kompaktklasse. Doch dafür taugt der Sonderling an der Schwelle zwischen Hatchback und Kombi gar vollends für Kind und Kegel. Und zwar selbst dann, wenn der Nachwuchs schon auf eine weiterführende Schule geht und zu den Ranzen auch mal ein paar Sporttaschen eingepackt werden müssen. Schade nur, dass dieses Wachstum natürlich auch vor den Preisen nicht halt macht: So legt der neue Mini Clubman (2015) rund zehn Prozent zu und startet zunächst bei 23.900 Euro. Aber selbst wenn später noch ein paar Basistriebwerke nachgeschoben werden, dürfte es unter 20 000 Euro sicher nicht klappen.

Fahrbericht Neuer Clubman mit Allrad
Neuer Mini Clubman All4 (2016): Erste Fahrt Neuer Clubman nun auch mit Allrad

 

Erste Fahrt im neuen Mini Clubman (2015)

Für eingefleischte Mini-Fans ist der neue Mini Clubman (2015) freilich eine schwere Prüfung. Nicht nur, weil er so groß wird wie Golf & Co. Sondern auch, weil er jetzt wirklich keine Schönheit mehr ist. Schon der alte Kombi war speziell, aber der neue ist noch spezieller. Als hätte man ihn in einer engen Gasse geparkt und dann zu fest aufs Dach gedrückt, geht er zu wenig in die Breite und zu weit in die Länge, als dass die Proportionen noch stimmen würden. Dazu die schallplattengroßen Glubschaugen, die ersten, für den niedrigen Luftwiderstand ins Blech geschnittenen Airbreather in einer Mini-Flanke und einen Dachkantenspoiler, der an die Schmalztolle einer Gel-Frisur erinnert – da können auch die pfiffige Antennenfinne mit dem roten Blinklicht für die Alarmanlage, die Heckleuchten mit fast hypnotischer Wirkung oder die Projektion des Markenlogos auf den Asphalt unter dem Außenspiegel nicht helfen: Man muss Mini schon sehr mögen, wenn einen dieser neue Clubman (2015) am Herzen rühren soll. Außer vielleicht aus Mitleid. Und es kommt noch schlimmer. Denn auch mit dem so viel beschworenen Go-Kart-Gefühl ist es beim größten Mini in der Modellpalette nicht mehr weit her: Natürlich ist der neue Mini Clubman (2015) straffer abgestimmt als ein konventioneller Kompakter, lenkt besser und federt bestimmter.

 

Neuer Clubman (2015) als Cooper S gefahren

Wenn man den neuen Mini Clubman (2015) als Cooper S in den Sportmodus bringt, dann klingt er nach wie vor rotzfrech und wunderbar vorlaut. Und bei 192 PS und bis zu 300 Newtonmeter kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Nicht umsonst schnellt er im besten Fall in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 und schafft bis zu 228 km/h. Doch die Gier nach Kurven ist irgendwie vorbei und statt über die Landstraße zu bügeln, jagt man im neuen Mini Clubman (2015) lieber über die Autobahn und denkt daran, wie schön die wilden Zeiten früher waren. Fast wie ein Baby-Boomer, der an einem runden Geburtstag noch einmal sehnsüchtig an seine Pubertät zurück denkt. Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen entdeckt man einen Mini, wie es vor ihm noch keinen gab: Geräumig, praktisch – und ungewöhnlich komfortabel. Schon in der ersten Reihe fühlt man sich jetzt so gut aufgehoben wie in Golf & Co und die Hintermänner freuen sich, dass sie endlich von der Strafbank runter kommen. Schließlich gibt’s für sie mit zwei ganz konventionellen Türen nicht nur einen würdigen Zustieg, sondern endlich auch ein Maß an Kniefreiheit, das man selbst Erwachsenen auch mal für mehr als zehn Minuten zumuten kann.

Neuheiten Mini Clubman JCW (2016)
Mini Clubman John Cooper Works (2016): Preis 6300 Euro Aufpreis für Clubman JCW

 

Neuer Clubman (2015) mit 1250 Liter Kofferraum

Und Praktiker kommen bei 360 bis 1250 Litern Kofferraum mit einem pfiffigen Ladeboden für mehrere Etagen und einer dreigeteilten Rückbank auch auf ihre Kosten. Der Sinn fürs Alltägliche hört beim Format des neuen Mini Clubman (2015) jedoch nicht auf, sondern wirkt bis in Details wie den Antrieb der Hecktüren, die sich einem per Fernbedienung oder einem angedeuteten Fußtritt elektrisch entgegen recken. Er spiegelt sich wieder in einer Reihe ungewöhnlich großzügiger Ablagen oder den erstmals bei Mini elektrisch verstellbaren Sitzen und er gipfelt in neuen Halter an den Lehnen der Rücksitze, in die man Kleiderbügel oder Tablet-Computer clipsen kann. Auch das Fahrverhalten des neuen Mini Clubman (2015) macht einen riesigen Sprung. Mit noch einmal zehn Zentimetern mehr Radstand als beim Fünftürer ist der Clubman vielleicht nicht mehr der wildeste, aber dafür der komfortabelsten Mini aller Zeiten. Egal ob man jetzt im Clubman dem Abschied der alten Ideale hinterher weint oder sich am Aufbruch zu neuen Ufern erfreut – zumindest unter dem Blech bleibt auch der neueste Mini ein alter Vertrauter.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.