Cadillac CTS-V Sport Wagon: Premiere auf der New York Auto Show 2010
Kombi mit Corvette-Motor
Mehr Auto-News
Bei einer Corvette macht die Familie nicht mit? Gut, Cadillac hätte da etwas. Der CTS-V Sport Wagon hat 564 PS und 1644 Liter Kofferraumvolumen
Noch ist der CTS-V Kombi eine Studie, die auf der New York Auto Show 2010 Premiere hat. Ende des Jahres soll die Produktion beginnen, die dritte CTS-V-Variante nach Limousine und Coupé kommt auch nach Europa.
Das Showcar ist wie die Studie Cadillac Sixteen in Midnight Silver lackiert, das Gitter im Kühlergrill ist schwarz verchromt. Innen wechseln sich schwarzes Leder, Alcantara und dunkles Holz ab.
Wie bei Limousine und Coupé wohnt unter der vorderen Haube der 6,2-Liter-Kompressor-V8 aus der Corvette ZR1. Der Motor leistet 564 PS und erzeugt 747 Newtonmeter Drehmoment, die wahlweise über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Automatik an die Hinterräder geschickt werden. Dort beschäftigen sich 285/35 ZR 19-Michelin Pilot Sport PS2 um Traktion. An der Vorderachse sind es 255/40 ZR 19.
Serienmäßig sind ein Sperrdifferenzial und aktive Stoßdämpfer eingebaut, die Bremsen haben vorne 38, hinten 37,3 Zentimeter im Durchmesser. Zu den Fahrleistungen macht Cadillac noch keine Angaben, doch die Limousine beschleunigte im Test der AUTO ZEITUNG in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h.
Attraktiv dürfte vor allem der Preis sein, denn selbst mit einem Aufpreis für das Kombiheck kostet der CTS-V Sport Wagon vermutlich weniger als 80.000 Euro und wäre damit um einen gut ausgestatteten Golf günstiger als ein Mercedes E 63 AMG T oder ein Audi RS6 Avant.
Andreas Of
Auch bei Facebook?
» Dann werde Fan von AUTOZEITUNG.de
» Dann werde Fan von AUTOZEITUNG.de






































































