Mercedes A-Klasse (2018): Neue Fotos (Update!) Daimler-CEO checkt die neue A-Klasse

von Alexander Koch 19.05.2017
Inhalt
  1. Mercedes A-Klasse wird wohl 2018 präsentiert
  2. Neue A-Klasse (2018) fällt hinten größer aus
  3. Viere A-Klasse-Generation als Plug-In-Hybrid

Es kann sich nur noch um Monate handeln, ehe die Mercedes A-Klasse (2018) in die Serienproduktion startet. Daimler-Vorstand Dieter Zetsche hat den Erlkönig mit mehr Platz, einer größeren Motorenpalette und hochmodernem Infotainment bereits inspiziert!

Es ist schon etwas Besonderes, wenn Daimler höchstselbst Bilder vom Erlkönig der künftigen Mercedes A-Klasse (2018) herausgibt. Und an ihr auch gleich noch Daimler-Vorstand Dieter Zetsche zeigt. Wie er auf LinkedIn bekannt gab, durfte er den Testwagen auf die Serientauglichkeit prüfen – und zeigte sich begeistert. Das Entwicklungsteam habe eine gute Arbeit geleistet. Für Zetsche sei die A-Klasse (2018) ein Symbol für die Verjüngung der Marke mit dem Stern und dementsprechend wichtig. Abnahmefahrten wie diese seien die besonders schönen Seiten seines Jobs, so Zetsche weiter. Spekulationen, das neue Kompaktmodell der Stuttgarter könne schon im Herbst auf der IAA vorgestellt werden, erteilt der Vorstandsvorsitzende zumindest indirekt eine Absage: "Ich zähle schon die Tage bis 2018, wenn wir endgültig die Tarnfolie vom Auto nehmen." Eine Präsentation und Markteinführung des neuen Mercedes für Anfang 2018 wird also immer wahrscheinlicher.

Neuheiten Mercedes A-Klasse Limousine (2018)
Mercedes A-Klasse Limousine (2018): Neue Fotos  

Stufenheck-A-Klasse enthüllt

Aktuelle Mercedes A-Klasse im Video:

 
 

Mercedes A-Klasse wird wohl 2018 präsentiert

Offizielle Fotos, aber auch die unserer Erlkönig-Jäger zeigen, dass die Mercedes A-Klasse (2018) im aktuellen Entwicklungsstadium erneut Tarnfolie ablegen durfte. Die Front- und Heckleuchten kristallisieren sich immer mehr heraus. Während die Front verdächtige Ähnlichkeit zum frisch präsentierten GT Concept zeigt, strecken sich die seriennahen Rückleuchten in die Horizontale und werden durch die größer gewordene Heckklappe geteilt. Nicht nur dank Dieter Zetsche war uns auch schon ein erster Blick ins Interieur möglich: Die Fotos zeigen ein großes Display im Stile der E-Klasse, das den klassischen Tacho ersetzt. Zudem wird auch in der Mittelkonsole der Mercedes A-Klasse (2018) ein berührungsempfindlicher Monitor integriert – ein Novum bei Mercedes. Offenbar soll auf bis zu drei Bedienungsmöglichkeiten gleichzeitig gesetzt werden – Kontrollknopf, Touchpad, Sensortasten im Lenkrad. Der Grund: Gegenüber den vergleichsweise breiten Oberklassemodellen, bei denen der Fahrer einen Touchscreen nur mit Verrenkungen erreichen könnte, fällt die kompakte A-Klasse (2018) schmaler aus. Zum neuen Bedienkonzept passt auch, dass die Fotos ein mit zahlreichen Tasten bespiktes Lenkrad zeigen!

Mercedes A-Klasse (2018)

Daimler-Vorstand Dieter Zetsche gibt Einblick in die neue A-Klasse! © LinkedIn/Daimler AG

 

Neue A-Klasse (2018) fällt hinten größer aus

Obwohl die C-Säule der neuen A-Klasse (2018) deutlich massiver daher kommt, wird der Türausschnitt gerade hinten größer und der Einstieg somit leichter. Das ist der neuen Plattform MFA2 geschuldet, dem Nachfolger der aktuellen Basis. Bei annähernd gleichbleibenden Abmessungen wächst der Radstand in die Länge, was den Passagieren auf der Rücksitzbank mehr Platz verschafft. Außerdem ist die MFA2-Basis rund 50 Kilogramm leichter und bietet mehr Möglichkeiten für alternative Antriebe. Künftig wird sie auch den Unterbau für die neue B-Klasse und den GLB stellen. Laut Dieter Zetsche wird Mercedes künftig acht Modelle in der Kompaktklasse anbieten: Der Baby-Benz erhält erstmalig auch einen Limousinen-Ableger, der kaum minder schnittig gezeichnet sein wird als der CLA. Mutmaßlich nur für den chinesischen Markt angedacht, soll die Limousine etwas geräumiger sein als die Coupé-artigen Ableger der A-Klasse.

 

Viere A-Klasse-Generation als Plug-In-Hybrid

Mit der neuen Generation der Mercedes A-Klasse (2018) könnten auch Dreizylinder Einzug halten, was bislang wegen des Prestiges, aber auch wegen der Geräusch- und Vibrationsnachteile kategorisch ausgeschlossen wurde. Höchstwahrscheinlich aber wird der kleine Benz mit einer großen Bandbreite an Vierzylinder-Benzinern und -Diesel angeboten, die an einem neuen Neun- statt dem bisherigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt werden. Kooperationspartner Renault steuert die kleineren Diesel-Aggregate bei, während die stärkeren Zweiliter-Diesel mit 150 oder 194 PS von der neuen E-Klasse kommen. In Planung ist offenbar auch, dem neuen Mercedes-AMG A 45 mit über 400 PS noch einen schwächeren Bruder namens AMG A 43 oder 40 mit rund 340 PS an die Seite zu stellen. Ein Plug-in-Hybrid in der neuen Mercedes A-Klasse (2018) mit einer rein elektrischen Reichweite bis zu 100 Kilometern ist ebenso wahrscheinlich. Ein reines Elektro-Auto hingegen soll auf B-Klasse-Basis kommen.

Neuheiten Mercedes CLA (2019): Illustration
Mercedes CLA (2019): Erste Informationen  

So wird der CLA zum Hingucker

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 77,19
Sie sparen: 46,80 EUR (38%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 23,89 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.