Verkaufszahlen September 2014: Mercedes überholt Audi BMW verteidigt Spitzenposition

10.10.2014

In den Dreikampf der deutschen Premiummarken kommt Bewegung: Beim Absatz September 2014 ist Mercedes an Konkurrent Audi vorbeigezogen

Heißer Positionskampf bei den deutschen Oberklasseherstellern: Im September konnte Daimlers Kernmarke Mercedes zum ersten Mal in diesem Jahr mehr Autos verkaufen als Rivale Audi. Spitzenreiter bleibt aber BMW - die Münchner Nobelmarke steigerte ihre Verkaufszahlen vergangenen Monat um gut sechs Prozent auf knapp 167.600 Neuwagen, wie das Unternehmen mitteilte. Dahinter landete Mercedes-Benz mit rund 162.750 Stück auf Rang zwei, Audi setzte 159.950 Autos ab.

 

Verkaufszahlen September 2014: Mercedes überholt Audi

Beide wollen BMW spätestens 2020 vom Thron des Oberklassesegments stoßen. Die Münchner hatten Mercedes 2005 als verkaufsstärkste Marke abgelöst, 2011 zog auch Audi an den Stuttgartern vorbei. Auf Jahressicht bleibt die Volkswagen-Tochter auch schärfster BMW-Verfolger. Mit fast 1,3 Millionen Neuwagen liegt Audi nur hauchdünn hinter den Rivalen aus München, die 1,32 Millionen Autos mit BMW-Emblem verkaufen konnten. Mercedes-Benz bleibt mit bislang knapp 1,2 Millionen Wagen auf Rang drei.

Audis Verkaufszahlen sind auch ein Grund für das Absatzwachstum beim Wolfsburger Mutterkonzern. Im September steigerte VW die Auslieferungen nach Zahlen vom Freitag um drei Prozent auf 881.300 Autos - und das, obwohl die absatzstärkste Kernmarke Volkswagen Pkw den zweiten Monat in Folge auf der Stelle trat. Denn der Wachstumsgarant China schwächelte im September spürbar: Dort legten die Verkaufszahlen der Kernmarke nach Berechnungen der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX nur um rund 4,5 Prozent zu - in den ersten acht Monaten waren sie um mehr als 17 Prozent gewachsen.

Trotzdem bleibt der VW-Konzern - inklusive seiner Lkw-Töchter MAN und Scania - auf Kurs zur Marke von zehn Millionen verkauften Fahrzeugen. Nach neun Monaten kommen die Wolfsburger mit ihren zwölf Marken laut Konzernchef Martin Winterkorn auf 7,5 Millionen Autos. Sie liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem aktuellen Branchenführer Toyota. Die Japaner haben zwar noch keine Zahlen für den September veröffentlicht - nach sechs Monaten lagen sie aber nur noch mit rund 30.000 Fahrzeugen in Führung.

Ohne die Verkaufszahlen der Nutzfahrzeug-Töchter kam Volkswagen in den ersten neun Monaten auf 7,4 Millionen Autos. Das waren gut fünf Prozent mehr als vor einem Jahr. Angesichts der unterschiedlichen Entwicklung der Weltmärkte sei das erfreulich, sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler. Während VW in Europa und Asien zulegen konnte, ging der Autoabsatz in Nord- und Südamerika teils kräftig zurück.

AUTO ZEITUNG

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