Mercedes SLK 55 AMG im Fahrbericht Mercedes SLK 55 AMG

Der V8 im neuen Top-SLK soll sich mit nur 8,4 Litern begnügen

Eckdaten
PS-kW422 PS (310 kW)
AntriebHinterrad, 7-Stufen-Automatik
0-100 km/h4.6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Preis72.590,00€

Es weihnachtet sehr. Wie wär’s mit dem stärksten Mercedes SLK, den die Preisliste hergibt? Ab Januar könnte der neue Mercedes SLK 55 AMG vor der Tür stehen, wenn man sich von mindestens 72.590 Euro trennen kann. Munitioniert ist der knackige, 4,15 Meter kurze Top-Roadster mit der 422 PS starken Sauger-Variante des neuen 5,5-Liter-Achtzylinders, der als Biturbo unter dem Kürzel 63 AMG bekannt ist. Im Unterschied zum Biturbo verfügt der Sauger über neue Zylinderköpfe, einen modifizierten Ventiltrieb, ein optimiertes Kurbelgehäuse und vor allem über eine spritsparende Zylinderabschaltung.

 

VIER TÖPFE HABEN RUH

Im Teillastbereich werden die Zylinder zwei, drei, fünf und acht abgeschaltet, sofern die Drehzahl zwischen 800 und 3600 Touren liegt. Der Fahrer merkt davon nichts. Beim zügigen Dahinschnüren gibt sich der Mercedes SLK 55 AMG kultiviert, die Verbrennungsgeräusche sind leise. Bei geöffnetem Dach bleiben – von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen – alle acht per Benzin-Direkteinspritzung versorgten Töpfe im Dienst und bollern nach Art des Hauses grundsatt.

Im Mittel soll der drehfreudige und aus dem Stand machtvoll anschiebende V8 mit lediglich 8,4 Litern auskommen. Trotz des dicken Achtzylinders im Bug schießt der nur 1,30 Meter flache und bis zu 250 km/h schnelle Roadster geschmeidig um die Ecken und bleibt stets neutral. Mit verantwortlich für die Leichtfüßigkeit sind die zielgenau operierende Direktlenkung und die vom ESP gesteuerte „Torque Vectoring Brake“, die jedes einzelne Rad an der Hinterachse gezielt abbremst.
Stefan Miete

Mehr Auto-News: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Technische Daten
Motor 
ZylinderV8-Zylinder m. Zylinderabschaltung, 4-Ventiler, Benzin-Direkteinspritzung
Hubraum5461
Leistung
kW/PS
1/Min

310/422
6800 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
540
4500 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe7-Stufen-Automatik
AntriebHinterrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. und gelochte Scheiben
h: innenbel. und gelochte Scheiben
Bereifungv: 235/40 R 18
h: 255/35 R 18
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1535
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)4.6
Höchstgeschwindigkeit (km/h)250
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch8.4l/100km (Super Plus)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)195

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.