Erlkönig Mercedes S-Klasse Coupé: CL-Nachfolger kommt 2014 Abgeschnitten

16.07.2013

Unsere Erlkönig-Jäger haben das neue Mercedes S-Klasse Coupé bei Testfahrten erwischt

Eine der Königsdisziplinen im Automobilbau ist ja bekanntlich das Coupé. Schicke, exklusive Reisewagen mit eleganten Linien und größtmöglichem Komfort. Und auch wenn sie durchaus angemessen klingt: die Bezeichnung "Coupé" will gar nicht so recht zu den noblen Über-Autos passen: auf Französisch bedeutet "Coupé" so viel wie "abgeschnitten"! Statt an Kreissägen und Brotmesser soll das aber nur an die kurze Heck-Partie älterer Vertreter dieser Bauform erinnern.

 

Erlkönig: Das neue Mercedes S-Klasse Coupé 2014

Wie dem auch sei, der Begriff hat sich universell durchgesetzt und wandert beim Nachfolger des CL C216, dem neuen Mercedes S-Klasse Coupé 2014, sogar in die offizielle Bezeichnung. Jetzt haben unsere Erlkönig-Jäger die zweitürige Variante des vermeintlich "besten Automobils der Welt" bei Testfahrten erwischt.

Unter psychedelischer Tarnung sind bereits die Proportionen des Neuen erkennbar. So wird das Design mit etwas höher gezogener Fensterlinie (beim Erlkönig noch verfälscht) und muskulöser gezeichneten Linien deutlich sportlicher werden, als bislang. Auf den Fahrkomfort soll das allerdings bei sämtlichen Motorisierungen bishin zum S 63 AMG Coupé keine Auswirkungen haben - die S-Klasse bleibt mehr Gleiter als Sportwagen.

Stattdessen stehen wie in der S-Klasse Limousine Komfort, feinste Materialien und modernste Technik im Fokus der Entwickler. So wird der Innenraum auch im CL-Nachfolger von zwei riesigen Displays geprägt, die zum Anzeigen von Tacho, Drehzahlmesser und allen denkbaren Infotainment-Funktionen genutzt werden. Natürlich wird auch das weltweit einzigartige "sehende Fahrwerk" mit Stereo-Kamera-Augen seinen Weg in das S-Klasse Coupé finden.

Präsentiert werden könnte die dynamische Krönung der S-Klasse-Generation W 222 noch im Laufe des Jahres, der Verkauf startet dann Anfang 2014.

Jonas Eling

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.