Mercedes GT AMG 2014 - Erlkönig: C190 im Schnee erspäht Winter-Stern

28.02.2014

Im Schnee wird der Mercedes GT AMG auf seine Wintertauglichkeit getestet. Die neue Baureihe mit der Bezeichnung C190 hat so wenig Verkleidung wie nie zuvor an Bord

Gut Ding will Weile haben: Diese Maxime beherzigt Daimler bei der Entwicklung des neuen Mercedes GT AMG, von dem wir bereits mehr als nur einmal Erlkönig-Aufnahmen ergattern konnten. So entkleidet wie nun bekamen wir den neuen Supersportler des schwäbischen Hauses hingegen noch nicht zusehen.

 

Mercedes GT AMG 2014: Erlkönig des C190 im Schnee

Abgespeckter denn je wird ein Prototyp mit der werksinternen Bezeichnung C190 im Schnee auf seine Wintertauglichkeit getrimmt. Der "Baby-SLS", ist gleichzeitig auch Nachfolger des pfeilschnellen SLS AMG, dessen Produktion jüngst nach fünfjähriger Bauzeit eingestellt wurde. Jedoch wird der GT AMG nicht wirklich in diese Fußstapfen treten - er ist weniger potent und auch nur annähernd halb so teuer. Waren für den SLS AMG Preise jenseits der 200.000 Euro zu veranschlagen, wird der Neuling weit unterhalb angeboten, um ihn einer breiteren Käuferschicht zu ermöglichen, die Rede ist hier von etwa 110.000 Euro.

Als Antrieb fungiert ein rund 485 PS starker neuer Biturbo-V8, der zuvor bereits in der AMG-Version der C-Klasse das Herzstück darstellen wird. Verschärfte Varianten wie eine "Black Series" dürfen nicht fehlen, auch eine schwächere V6-Alternative mit etwa 330 PS soll nachgereicht werden. Von den Flügeltüren des SLS AMG, so zeigen die Fotos, muss man sich verabschieden. Dafür glänzt der kürzere Sportler mit muskulösen Proportionen, einem breiten Kühlergrill, auf unseren Bildern schimmern die roten Scheiben der Hochleistungsbremsanlagedurch die Fünf-Speichen-Felgen des Prototypen. Die Weltpremiere des dynamischen Zweisitzers dürfte spätestens im Frühjahr 2015 steigen, wenn nicht schon früher.

Patrick Freiwah

Tags:
Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.