close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Mercedes E-Klasse

Mercedes E-Klasse Facelift 2013: Kombi E 400 T-Modell im Fahrbericht Rundum gelungen

Fahrbericht: Das Mercedes E- Klasse Facelift soll ab März 2013 den Thron in der Oberklasse zurückerobern. Das E 400 T-Modell hat die besten Anlagen dazu

Nicht nur die geschärfte Optik hebt die neue schwäbische Oberklasse-Baureihe wohltuend von ihrem Vorgänger ab, sondern auch die intensiv verbesserte Technik. So wird der rau arbeitende V6-Saugmotor des E 350 ab Juni durch einen zeitgemäßen Dreiliter-Sechszylinder-Biturbo ersetzt. Und dieser 333 PS starke Motor legt sich mächtig ins Zeug.

 

Mercedes E-Klasse Facelift 2013: E 400 T-Modell im Fahrbericht

Während der alte Triebsatz hohe Drehzahlen benötigte, um in Schwung zu kommen, drückt der neue Biturbo seine 480 Newtonmeter – 110 Nm mehr als beim E 350 – bereits ab 1.600 Touren in den Antriebsstrang. Obendrein agiert der 400er-Motor sehr kultiviert und für einen Turbo ausgesprochen feinfühlig auf die Gaspedalbefehle des Fahrers. Damit ist die E-Klasse nun bestens gewappnet im Kampf gegen die aufgeladenen Aggregate von BMW und Audi.

Die Überarbeitung wird aber nicht nur beim Antrieb deutlich: Auch die nun sehr sanfte Fahrwerksabstimmung des T-Modells – serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse – trägt zum guten Gesamtkomfort bei. Das noch höhere Sicherheitsniveau der E-Klasse wird ebenfalls neue Maßstäbe setzen: Das Presafe-System kann jetzt auch querende Autos und Fußgänger erkennen und bei Gefahr selbstständig eine Kollision verhindern, und ein neuer Lenkassistent unterstützt den Fahrer durch teilautonomes Fahren – ein echtes Komfortplus. Das Mercedes E 400 T-Modell steht ab Juni beim Händler, die Preise beginnen bei 59.232 Euro, gut 2700 Euro mehr als für den Vorgänger.

FAZIT: Die neue E-Klasse ist rundum gelungen – neben der Optik vor allem auch in puncto Antrieb und Sicherheit.

> > Lesen Sie auf Seite 2: Technische Daten des Mercedes E 400 T-Modell 2013 > >

TECHNIK  

Mercedes E 400 T-Modell (2013)
Motor V6-Zylinder, 4-Ventiler,
Biturbo, Direkteinspritzung
Hubraum 2996 cm³
Leistung 245 kW / 333 PS bei 5500 /min
Max. Drehmoment 480 Nm bei 1600 - 4000 /min
Getriebe 7-Stufen-Automatik
Antrieb Hinterrad
L / B / H 4905 / 1854 / 1474 mm
Radstand 2874 mm
Leergewicht k.A.
Kofferraum 695 - 1950 l
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
 
0-100 km/h¹ 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit¹ 250 km/h
EU-Verbrauch¹ 7,9 l S / 100 km
CO2-Ausstoß¹ 183 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 59.232 Euro
¹ Werksangaben

Michael Godde

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.