Mercedes E 63 AMG S vs. BMW M5 Familiensportler im Vergleich

20.02.2015

BMW feiert das 30-jährige Jubiläum des M5 mit einem Sondermodell. Im achten Teil des großen Markenvergleichs tritt der M5 "30 Jahre M5" gegen den Mercedes E63 AMG S an. Vergleichstest

Die AMG-Modelle heizen der M-Abteilung kräftig ein. Um die Affalterbacher PS-Attacken abzuschmettern, feuert BMW nun zurück. Zum 30-jährigen Jubiläum legt die M GmbH ein 600 PS starkes, auf 300 Exemplare limitiertes Sondermodell auf. Das Jubiläums-Stück ist damit nicht nur 15 PS kräftiger als der Mercedes E 63 AMG 4Matic, sondern auch das stärkste Serienfahrzeug der weiß-blauen Marke überhaupt.

 

M5 vs. E 63 AMG S: Sportwagen im Limousinen-Outfit

Die Paradedisziplin des M5 ist die Fahrdynamik. Das Sondermodell ist dabei noch schärfer auf Performance getrimmt als der normale M5 mit optionalem Competition-Paket, auf dem der Jubilar basiert. Neben mehr Leistung liegt der M5 zehn Millimeter tiefer, verfügt über eine straffere Fahrwerksabstimmung und transportiert seine Kraft über das nochmals feingetunte aktive M-Sperrdifferenzial auf die Piste.

Die neu justierte Lenkung übermittelt zudem noch ein Quäntchen mehr Rückmeldung in die Hände des Fahrers und überzeugt mit bestechender Präzision. Ansteckend leichtfüßig tobt der Bayer im Grenzbereich seinem glasklar definierten Limit entgegen – der BMW M5 „30 Jahre M5“ ist ein Sportwagen im Limousinen-Outfit.

Der Mercedes kontert mit 100 Nm mehr Drehmoment von unten und traktionsförderndem Allradantrieb mit Sperrdifferenzial an der Hinterachse. Dem Katapultstart des AMG hat der M5 nichts entgegenzusetzen. Ohnehin ist der Antriebsstrang das Sahnestück des heißen E 63. Trotz weniger Leistung generiert er die besseren Fahrleistungen und bleibt beim Verbrauch deutlich genügsamer.

Zudem punktet der AMG mit seinem vorbildlichen Angebot an Sicherheitsfeatures: Mercedes offeriert für seine Sportlimousine im Gegensatz zu BMW etwa hintere  Seitenairbags, und das Unfallfrüherkennungssystem gehört bereits zur Serie (BMW: 350 Euro). Und der etwas bessere Fahrkomfort des luftgefederten E 63 gegenüber dem als Sondermodell straffer abgestimmten M5 sorgt für einen unterm Strich besseren Alltagsnutzen des Stuttgarters.


FAZIT & ZWISCHENSTAND


Fahrsicherheit und Traktion besiegen vollendete Fahrdynamik. Der Preis spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.

Sieger: Mercedes

BMW vs. Mercedes: 5:3

Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 1. Teil: Luxus-Sportcoupés
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 2. Teil: Kompaktklasse

Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 3. Teil: Kompakt-SUV
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 4. Teil: Kompaktvans
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 5. Teil: Kompaktsportler
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 6. Teil: Mittelklasse
Markenvergleichi BMW gegen Mercedes - 7. Teil: Mittelklasse-Sportler

TECHNIK
   

BMW M5 "30 Jahre M5"
Mercedes E 63 AMG S 4MATIC
Motor V8-Zylinder, 4-Ventiler, Bi-Turbo, Direkteinspritzung V8-Zylinder, 4-Ventiler, Bi-Turbo, Direkteinspritzung
Hubraum 4395 cm³ 5461 cm³
Leistung 441 kW/600 PS bei 6250 /min 430 kW/585 PS bei 5000 /min
Max. Drehmoment 700 Nm bei 1500 –  6000 /min 800 Nm bei 1750 –  5000 /min
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 7-Stufen-Automatik
Antrieb Hinterrad; Sperrdifferenzial permanenter Allrad; Sperrdifferenzial
Fahrwerk v.: Doppelquerlenker; h.: Mehrfachlenkerachse; rundum.: Federn, adapt. Dämpfer, Stabi; DSC (ESP) v.: McPherson-Federb., Dreifachlenker; h.: Mehrfachlenkerachse, Luftfederung; rundum.: Luftfederung, adapt. Dämpfer, Stabi; ESP
Bremsen rundum: innenb. Karbon-Keramik-Scheiben (opt.) rundum: innenb. Karbon-Keramik-Scheiben (opt.)
Bereifung v.: 265/35 ZR 20;
h.: 295/30 ZR 20;
Michelin Pilot Super Sport
v.: 255/35 R 19 Y;
h.: 285/30 R 19 Y;
Pirelli P Zero
Felgen v.: 9 x 20; h.: 10 x 20 v.: 9 x 19; h.: 9,5 x 19
L/B/H 4910/1891/1457 mm 4900/1873/1455 mm
Radstand 2964 mm 2874 mm
Leergewicht / Zuladung 1917 kg / 493 kg 1985 kg / 440 kg
Kofferraumvolumen 520 l 550 l
Abgasnorm Euro 6 Euro 6
Typklassen HP 22/VK 31/TK 30 HP 21/VK 32/TK 30
MESSWERTE    
0-100 km/h 4,1 s 3,6 s
Höchstgeschwindigkeit¹ 250/3052 km/h 250/3003 km/h
Bremsweg 100-0 km/h kalt/warm 34,8 m / 33,6 m kalt/warm 34,8 m / 33,3 m
Verbrauch 15,2 l SP/100 km 14,0 l SP/100 km
EU-Verbrauch¹ 9,9 l SP/ 100 km 10,5 l SP/ 100 km
CO2-Ausstoß¹ 231 g/km 246 g/km
Grundpreis 127.500 Euro 121.380 Euro
1 Werksangaben
2 mit opt. M-Drivers-Package
3 mit opt. AMG Driver’s Package

Michael Godde

Tags:
Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.