Mercedes E 350 4Matic T-Modell – Traktionswagen Mercedes E 350 4MATIC T-Modell

22.03.2010

Die AUTO ZEITUNG konnte als erste Fachzeitschrift exklusiv die Allrad-E-Klasse erproben – und zwar dort, wo die Qualitäten des Vierradantriebs so richtig zum Tragen kommen: auf den verschneiten Straßen des Öztals

Eckdaten
PS-kW272 PS (200 kW)
AntriebAllradantrieb, permanent, 7-Stufen-Automatik
0-100 km/h7.5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit243 km/h
Preis56.942,00€

Jüngster Spross in der mittlerweile neun Baureihen und 52 Modelle umfassenden Allradpalette von Mercedes ist die E-Klasse 4MATIC. Mit dem nun vorgestellten Modell ist bereits die vierte Generation der E-Klasse als 4MATIC unterwegs.

ÜBERLEGENE TRAKTION
Bereits auf den ersten Metern wird spürbar, dass sich unter der Karosserie des neuen T-Modells anstatt der üblichen zwei alle vier Räder um Vortrieb bemühen. Vollkommen mühelos meistert der immerhin über 1,9 Tonnen schwere Kombi Steigungen jeglicher Art, die ihm unter die Winterräder kommen. Selbst beim Anfahren am Hang setzt sich der Wagen zügig und absolut spurstabil in Bewegung. Alles, was der Fahrer von dem Allrad-Regelsystem 4ETS mitbekommt, ist eine blinkende ESP-Leuchte.

Spielen Sie jetzt unser Mercedes S-Klasse Foto-Quiz:
» Welches S-Klasse-Modell halten Sie für das schönste?

Die Momentenverteilung übernimmt dabei ein Verteilergetriebe samt einem Zentraldifferenzial und einer Lamellenkupplung mit 50 Newtonmeter Grundsperrwirkung, das in das Getriebegehäuse der serienmäßigen Siebengang-Automatik integriert ist. Diese Konstruktion ist nicht nur platzsparend, sondern mit einem Mehrgewicht von maximal 70 Kilogramm auch erstaunlich leicht.

Die grundsätzliche Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse beträgt 45 zu 55 Prozent. Sobald das 4ETS-System jedoch Schlupf an einem Rad misst, kann die Kraft auch im Verhältnis 30 zu 70 – und zwar in beide Richtungen – an die Achsen weitergegeben werden.
Alexander Lidl

Fazit

Technische Daten
Motor 
ZylinderV6-Zylinder, 4-Ventiler
Hubraum3498
Leistung
kW/PS
1/Min

200/272
6000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
350
2400 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe7-Stufen-Automatik
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Scheiben
h: innenbel. Scheiben
Bereifungv: 245/45 R 17
h: 245/45 R 17
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1915
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)7.5
Höchstgeschwindigkeit (km/h)243
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch10.2l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)238

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.