Mercedes E 300 BlueTEC Hybrid im Fahrbericht Mini-Durst

10.05.2012

Wenig ist noch zu viel, mögen sich die Mercedes-Modellplaner gedacht haben, als sie sich daran machten, ihren bekannt knauserigen 2,1-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel (OM651) weiter im Verbrauch zu drücken. Herausgekommen ist der erste deutsche Diesel-Hybrid – erhältlich ab kommendem Juli. Als Basistriebwerk dient die mit 204 PS stärkste Variante des bekannten Common-Rail-Aggregats. Hinzugekommen ist ein 20 kW (27 PS) leistendes, überaus kompaktes Hybridmodul, das platzsparend im Motorraum installiert wurde.

IM MITTEL SOLLEN NUR 4,2 LITER DIESEL REICHEN
Bis zu einem Kilometer kann der knapp 1,8 Tonnen schwere Mercedes E 300 BlueTEC Hybrid rein elektrisch fahren, dann ist der Diesel zur Stelle. Nur 4,2 Liter Diesel sollen für 100 Kilometer reichen. In der Praxis zeigt das Antriebs-Duo zwei Gesichter: Mit gelupftem Gasfuß auf ebener Autobahn verfällt der Diesel-Hybrid ins „Segeln“. Der Verbrenner schaltet sich ab, der E-Motor hält das Tempo.

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Werden aber beim Überholen hohe Kräfte verlangt, stellt der Diesel bis zu 500 Newtonmeter bereit. Der Elektromotor gibt in der Spitze weitere 250 Nm ab. Dass der kraftvolle Antrieb gegenüber dem konventionellen, rund 3.500 Euro billigeren E 250 CDI nur geringfügig bessere Fahrleistungen ermöglicht, liegt am insgesamt 100 Kilogramm höheren Leergewicht. Typisch EKlasse ist das jederzeit gutmütige und sichere Fahrverhalten des neuen Mercedes E 300 BlueTEC Hybrid, dessen Preise bei 51.795 Euro (Limousine) beginnen. Das T-Modell gibt’s ab 55.008 Euro.
Stefan Miete

Alle technischen Daten finden Sie auf der nächsten Seite

TECHNIK
 

MERCEDES E 300 BlueTEC HYBRID
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler,
Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum 2143 cm3
Leistung Benziner 150 kW/204 PS bei 4200 /min
Gesamtdrehmoment k.A.
Diesel max. Drehm. 500 Nm bei 1600 – 1800 /min
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Batterie Lithium-Ionen-Batterie, 0,8 kWh
Getriebe 7-Stufen-Automatik
Antrieb Hinterrad
Fahrwerk v.: McPherson-Federbeine,
Dreifachlenker, adapt. Dämpfer, Stabi.;
h.: Mehrfachlenkerachse,
Federn, adapt. Dämpfer,
Stabi.; ESP
Bremsen rundum: innenbel. Scheiben;
ABS, Bremsassistent
Bereifung rundum: 245/45 R 17 W
Felgen rundum: 8 x 17
L/B/H 4891/1872/1486 mm
Radstand 2874 mm
Leergewicht/Zuladung 1770 kg / 620 kg
Kofferraumvolumen 540 l
Abgasnorm Euro 5
Typklassen
 19 HP/26 VK/28 TK
0-100 km/h 7,5 s
Höchstgeschwindigkeit 242 km/h
EU-Verbrauch 4,2 l D/100 km
CO2-Ausstoß 109 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 51.795 Euro

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