Mercedes CLA 250 im Test: Bilder, technische Daten und Messwerte Sportlicher Dressmann

20.06.2013

Führt der betont sportiv eingekleidete CLA 250 den Imagewandel, den die aktuelle A-Klasse gestartet hat, erfolgreich fort? Ein erster Test

Mit dem Debüt der aktuellen A-Klasse im vergangenen Sommer hat Mercedes es geschafft, den kleinen Benz zu entstauben. Von Biedermann-Image keine Spur mehr! Nun schickt sich der Stufenheck-Ableger CLA an, den Paradigmen-Wechsel konsequent fortzuführen und neue Zielgruppen für die renommierte Stuttgarter Marke zu erschließen. Besonders das vorläufige Topmodell Mercedes CLA 250 mit dem 211 PS starken Zweiliter-Turbo tritt erheblich energischer auf und an, als man es bislang von einem kleinen Mercedes vermutet hätte. 

 

Der Mercedes CLA 250 mit 211 PS im Test

Dabei verschießt der 250er sein Pulver keineswegs mit der leicht pausbackigen Optik, sondern legt sich bei Bedarf auch motorisch kräftig ins Zeug: 6,8 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h sind durchaus engagiert. Dabei gefällt der Vierzylinder auch noch mit ordentlicher Laufkultur einerseits und kerniger Klangkulisse andererseits. Lästiges Dröhnen verkneift sich der CLA aber. Der Verbrauch von durchschnittlich neun Litern je 100 Kilometer auf unserer Testrunde ist angesichts der flotten Fahrleistungen nicht zu hoch. Einzig das leicht verzögerte Ansprechverhalten des Turbos unterhalb von etwa 2500 Touren trübt den ansonsten durchweg lobenswerten Eindruck.

Das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen arbeitet meistens angenehm unauffällig. Bei spontanen Beschleunigungswünschen agiert es jedoch in der Eco-Einstellung zu träge. Im Sport-Modus hingegen verharrt es zu lange in den jeweiligen Gängen. Wer lustvoll von Kurve zu Kurve hetzt, wird diese Abstimmung mögen und muss selbst bei forcierter Gangart nie von Hand schalten. Doch im alltäglichen Verkehrsgeschehen wäre eine Zwischenstufe im Set-up des Getriebes wünschenswert. Oder man wählt doch selbst per Lenkradwippen den jeweils passenden Gang aus.

All das gilt prinzipiell auch für den technisch eng verwandten A 250 Sport, der sich im letzten Vergleichstest (Heft 10/2013) auf der Handlingstrecke sogar gegen den neuen VW Golf GTI durchsetzen konnte. Allerdings erkauft sich der A seine Dynamik zu Lasten des Federungskomforts. Das macht der CLA besser. Auch er gefällt mit einem agilen Fahrverhalten: Er lenkt spontan und präzise ein, bleibt dabei bis zum hoch angesiedelten Limit in schnell durchfahrenen Kurven fahrstabil und gutmütig. Selbst in Extremsituationen oder bei Fahrfehlern kommt keine Unsicherheit auf, da das sanft regelnde ESP allzeit bereit ist.

Der wesentliche Unterschied zum A 250 Sport besteht jedoch darin, dass das Sportfahrwerk des CLA Testwagens zwar straff, aber keineswegs hart oder gar holprig abgestimmt ist. Selbst mit Schlaglöchern übersäte Landstraßen verdaut der CLA gelassen. Sein Fahrwerk offeriert eine rundum überzeugende Balance aus Sport und Wellness. Und mehr Knieraum im Fond gibt’s obendrein.

FAZIT: Der CLA 250 ist optisch erfrischend eigenständig, sportlich abgestimmt, aber nicht übertrieben hart. Passt.

TECHNIK
 

Mercedes CLA 250
Motor 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbolader, Direkteinspritzung
Hubraum 1991 cm³
Leistung 155 kW / 211 PS bei 5500 /min
Max. Drehmoment 350 Nm bei 1200 – 4000 /min
Getriebe 7-Gang, Doppelkupplung
Antrieb Vorderradantrieb
Fahrwerk v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabi.; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; ESP
Bremsen v.: innenbel. Scheiben; h.: Scheiben; ABS, Bremsass.
Bereifung rundum: 225/40 R 18 Y; Conti Sport Contact 5 MO
Felgen rundum:7,5 x 18
L/B/H 4630/1777/1436 mm
Radstand 2699 mm
Leergewicht 1360 kg
Zuladung 605 kg
Anhängelast, gebr. / ungebr. 1500 / 740 kg
Kofferraumvolumen 470 l
Abgasnorm Euro 6
Typklassen HP 17/ VK 22/ TK 24
MESSWERTE
 
0 - 100 km/h 6,8 s
Elastizität k.A.
Höchstgeschwindigkeit¹ 240 km/h
Bremsweg 100-0 km/h kalt/ warm 36,6 m/36,4 m
Test-Verbrauch 9,0 l S/100 km
EU-Verbrauch¹ 6,1 l S/100 km
CO2-Ausstoß¹ 142 g/km
KOSTEN  
Grundpreis 38.675 €, AMG Line: 2261 € 2, Multimediasystem Comand: 3189 €
¹ Werksangaben

Martin Urbanke

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