Mégane Coupé Renault Sport - Franzose mit 250 Turbo-PS Mégane Coupé Renault Sport

23.11.2009

Der Mégane R.S. beißt mit 250 Turbo-PS und optionalem Cup-Fahrwerk kräftig zu – sogar auf der Rennstrecke

Eckdaten
PS-kW250 PS (184 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h6.1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Preis26.650,00€

Praktisch veranlagte Sportfans werden bedauernd zur Kenntnis nehmen, dass es den neuen Mégane R.S. jetzt nur noch als herausgeputztes zweitüriges Coupé gibt. Selbst wenn so manches Kunststoffanbauteil ein wenig dick aufgetragen erscheint, ist der ab Ende November startende R.S. kein Blender.

So generiert der rund um das feiste Endrohr modellierte Heckdiffusor tatsächlich aerodynamischen Abtrieb. Obendrein bekommt man hier ab 26 650 Euro nicht nur ein 245 km/h schnelles, spurtstarkes Auto, sondern noch reichlich Ausstattung dazu wie Klimaanlage, Radio/CD, bequeme Sportsitze, Einparkhilfe hinten, Tempomat und als sportliche Zugaben noch ein farbenfrohes Cockpit mit Zeiger- statt Digital-Tacho, Sportfahrwerk, direkte Lenkung, 18-Zöller (225/40 R 18) und das abschaltbare ESP mit Dynamik-Modus.

Damit bringt der Mégane R.S. einen gehörigen Schuss Fahrspaß in den Alltag. Der überarbeitete Zweiliter-Turbo entwickelt seine Kraft gleichmäßig und verzögerungsarm ab 2500 Touren, wodurch sich die 250 PS trotz des bassigen Auspuffsounds eher unspektakulär anfühlen.

Das Supersportwagen Foto-Quiz der AUTO ZEITUNG:
» Merken Sie sich, wo der passende Sportwagen steckt!

Seine Power bringt der Fronttriebler jedoch effektiv und traktionsstark auf den Asphalt, ohne dabei übermäßig an der nun präziser arbeitenden Lenkung zu zerren. Stabil und neutral zieht der R.S. durch die Kurve, wobei sich das Fahrwerk übertriebene Härten verkneift. Nur das etwas knorrig schaltbare Sechsganggetriebe wird dem sportlichen Anspruch nicht ganz gerecht.

Diesen hegt Renault wiederum mit dem Cup-Paket für 1600 Euro, das eine noch straffere Abstimmung mit Planetenrad-Differenzialsperre, roten Bremssätteln und geschlitzten Bremsscheiben kombiniert.

Dann noch die filigranen 19-Zöller (235/35, 950 Euro) und den R.S.-Monitor (programmierbare Gasannahme, Laptimer plus weitere Anzeigen) für 400 Euro hinzugeordert, und schon entwickelt der Mégane R.S. sogar den nötigen Biss für die Rennstrecke. Jürgen Voigt

Fazit

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbolader
Hubraum1998
Leistung
kW/PS
1/Min

184/250
5500 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
340
3000 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 225/40 R 18 Y
h: 225/40 R 18 Y
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1387
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)6.1
Höchstgeschwindigkeit (km/h)245
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch8.4l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)195

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 65,00 Prime-Versand
Sie sparen: 58,99 EUR (48%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 23,89 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.