Mazda CX-5: Genfer Autosalon 2017 (Update!) Neuer CX-5 kommt nach Genf

03.02.2017

Die nächste Generation des Mazda CX-5 zeigt: Die Japaner haben sich besonders viel Mühe gegeben. Das neue SUV stellt sich auf dem Genfer Autosalon 2017 vor und geht anschließend im Mai in den Handel.

Das Facelift des Mazda CX-5 ist gerade mal anderthalb Jahre alt, da stellen die Japaner schon die neue Generation des SUV vor. Vor seinem Marktstart im Mai aber steht die Europa-Premiere auf dem Genfer Autosalon 2017 (9. bis 19. März) an. Form und Format des SUV bleiben zwar nahezu unverändert, doch wirkt auch weiterhin 4,55 Meter lange CX-5 wie frisch geschliffen. Das liegt daran, dassl die Japaner die Kanten besser herausgearbeitet, den Bug buchstäblich zugespitzt und alle Linien geschärft haben. Noch deutlicher wird die Aufwertung im Innenraum: Nicht nur das Ambiente ist deutlich edler, auch die Ausstattung ist moderner und die Sitze sind besser. Auch die Geräusch- und Vibrationsdämmung soll sich im neuen Mazda-SUV spürbar verbessert haben. Wie in Mazda3 und Mazda6 gibt es im Mazda CX-5 (2017) den großen, freistehenden Touchscreen mit einem soliden Online-Infotainment. Knauser können zwar weiterhin die ausklappbare Plastikscheibe bestellen, doch wer wirklich ohne Ablenkung informiert werden will, der lässt sich die Anzeigen aus dem Kombiinstrument jetzt direkt in die Frontscheibe spiegeln. Und auch Praktiker kommen mit dem Mazda CX-5 (2017) auf ihre Kosten. Nicht umsonst gibt es mehr Ablagen als früher und selbst wenn sich der Kofferraum nicht verändert hat, kann man dank der erstmals in der Neigung verstellbaren Rücklehne jetzt noch besser die Balance zwischen Sitzkomfort und Ladekapazität suchen.

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Mazda CX-5 auf dem Genfer Autosalon 2017

Zum vornehmeren Ambiente und der gehobenen Ausstattung gesellen sich auch neue Assistenzsysteme. So ist der CX-5 der erste Mazda, der automatisch durch den Stau fahren kann, weil der Radar-Tempomat jetzt nicht nur bis zum Stillstand abbremst, sondern danach auch wieder von alleine anfährt. Zwar nehmen die Assistenzsysteme dem Fahrer des Mazda CX-5 (2017) jetzt mehr Arbeit ab, doch ist das eigentlich gar nicht nötig. Denn mehr denn je will der CX-5 die Freude am Fahren schüren. Dafür haben die Japaner das Fahrwerk verfeinert und ihre aus dem überarbeiteten Sechser bekannte Lenkhilfe G-Vectoring-Control eingebaut. Und sie haben die Motoren auf den neuesten Stand gebracht. So gibt es den Mazda CX-5 (2017) künftig mit zwei aus Sechser und Dreier bekannten Benzinern mit zwei und 2,5 Litern Hubraum und vermutlich 165 oder 192 PS und einem Diesel, der aus 2,2 Litern Hubraum wohl 150 oder 175 PS schöpfen wird. Ob sich der Feinschliff für den Bestseller auch auf den Preis auswirken wird, das hat Mazda noch nicht verraten. Aber um das auszurechnen, haben die Japaner auch noch ein wenig Zeit. Schließlich kommt der Mazda CX-5 (2017) in Deutschland erst im Mai in den Handel.

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