Mazda3 (2019): Erste Fotos Neuer Mazda3 mit "Biesel"-Motor

von Lena Reuß 14.11.2017

Der nächste Mazda3 (2019) kündigt sich in Form der Studie "KAI Concept" an. Vor allem der neue Motor dürfte aber Aufsehen erregen: Als erster bekommt der Kompakte den neuen Skyactiv-X-Motor mit Kompressionszündung.

Der auf 2019 terminierte Mazda3 wird etwas flacher, nochmals dynamischer und erhält eine breite C-Säule. Die Studie "KAI Concept" mit gestreckter Silhouette und früh abfallendem Dach nimmt den neuen Kompakten vorweg, dessen Abschluss sicher nicht von ungefähr an den noch so jungen CX-3 erinnert. Während das verheißungsvolle Showcar im Scheinwerferlicht brilliert, dreht die Technik des Golf-Konkurrenten derweil schon erste Testrunden. Rein äußerlich ist das dem Prototypen unter der Karosserie des Vorgängers kaum anzusehen: Die hinteren Kotflügel stehen ein wenig weiter nach Außen und die Tanköffnung hat eine neue Form. Neben ein paar abgeklebten Stellen und Nieten an den Radhäusern war es das dann auch schon, was den Mazda3 (2019) hier offenkundig als Erlkönig enttarnt. Dabei ist das, was die Mazda3-Mule hier unter dem Blech des aktuellen Modells verbirgt, das eigentlich spektakuläre: Die Japaner testen hier die neue Plattform samt geänderter Lenkung und besserer Sitze. Außerdem kommt eine neue Generation von Motoren zum Einsatz, die Skyactiv-X-Motoren.

News Mazda Skyactiv-Motor
Benziner ohne Zündkerze: Mazda HCCI-Motor  

Mazda entwickelt Benzin-Selbstzünder

Aktueller Mazda3 im Video:

 
 

Mazda3 als Studie auf der Tokyo Motor Show 2017

Das Ziel ist ehrgeizig: Die neuen Triebwerke wollen die Vorteile von Benzinern und Dieseln in nur einem Motor zusammenführen. Dabei kommt eine kontrollierte Kompressionszündung zum Einsatz, bei der – ähnlich wie beim Diesel – ein mageres Gemisch mit hohem Luftüberschuss verbrennt. Die Entwickler versprechen große Vorteile: Das Drehmoment sei immerhin 30 Prozent höher als bei den aktuellen Benzin-Motoren in der Mazda-Palette und der Verbrauch gehe um etwa ein Viertel zurück. Mit dem neuen Mazda3 (2019) soll der erste der liebevoll "Biesel" oder "Diesotto" genannten Motoren in Serie gehen. Zunächst wird der Zweiliter-Benziner 190 PS leisten und 230 Newtonmeter Drehmoment entwickeln. Doch neben dem Highend-Triebwerk als Spitzenmodell bekommt der Kompakte vermutlich weitere Benzinmotoren ab 100 PS aufwärts. Auch dem Diesel halten die Japaner weiterhin die Treue, das haben sie im Rahmen der Vorstellung des neuen Motors bereits verraten. Natürlich wird der Japaner zur nächsten Generation ein aufgefruschtes Design des Innenraums und ein Update des Infotainments erhalten sowie zahlreiche Assistenzsysteme, die den Fahrer des nächsten Mazda3 (2019) unterstützen.

Neuheiten Mazda KAI Concept (2017)
Mazda KAI Concept: Tokyo Motor Show 2017  

KAI Concept zeigt sich in Japan

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.