Rückruf für Mazda Demio, Famlia und MPV (2015) 300.000 Mazda in die Werkstatt

27.01.2017

Mazda muss weltweit rund 300.000 Autos in die Werkstatt beordern. Fehler an Zündschlössern sollen bei älteren Modellen vom Typ Demio, Familia und MPV zu Bränden geführt haben.

Über 300.000 Autos aus dem Hause Mazda müssen einem Rückruf unterzogen werden, dabei handelt es sich um die Modelle Demio, Familia und MPV aus den Baujahren 1988 bis 2002. Berichten zufolge sollen Fehler am Zündschloss wiederholt zu Bränden geführt haben. In Europa sind offiziellen Angaben zufolge weniger als 100.000 Fahrzeuge betroffen, wie der Hersteller in Leverkusen verkündete. Speziell auf hiesigem Kontinent handele es sich um Modelle des Produktionszeitraumes April 1988 bis Dezember 2002. Wieviel Autos konkret in Deutschland betroffen sind, dazu konnte sich das japanische Unternehmen nicht äußern. Neben Mazda sind auch die älteren Ford-Modelle Festiva und Laser im Zuge der damaligen strategischen Partnerschaft betroffen. US-Autobauer Ford war bis 2008 Hauptanteilseigner von Mazda.


 

Mazda-Rückruf von über eine Mio. auf 300.000 gesunken

Ursprüngliche Meldungen besagten, dass es sich bei den Problemen der älteren Modelle um eine Rückrufaktion von weit größerem Ausmaß handeln würde und Mazda allein in der Heimat über 900.000 Autos zurückrufen müsse, eine Sprecherin korrigierte diese Angaben nachträglich nach unten. Grund hierfür sei, dass der Großteil der betroffenen Fahrzeuge nicht mehr in Betrieb sei und längst verschrottet. Dem Autobauer seien 13 Fälle bekannt, bei denen es wegen des Defekts sogar zu Bränden gekommen sein soll. Berichte über Verletzte lägen nicht vor, betonte Mazda und ließ verlauten: "Durch die normale Benutzung kann es in diesem Bereich zu einer Verhärtung des Fettes kommen, welches dann die Isolierung der Kontakte des Zündanlassschalters verschlechtert. Bei weiterer Benutzung kann es hierdurch zu einem ungewünschten Stromfluss zwischen den Kontakten kommen, der eine Überhitzung und/oder Rauchbildung und im schlimmsten Fall einen Brand zur Folge hat."

Cabrios: Mazda MX-5 trifft Ford Mustang

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.