Mazda 6 Skyactiv im Fahrbericht Mazda 6 Skyactive

26.09.2011

Mazda testet eine neue Mazda 6-Generation mit technischen Details, die aufhorchen lassen. Erste Testfahrt im Mazda 6 Skyactive

Eckdaten
PS-kW175 PS (129 kW)
Antrieb6 Gang manuell
0-100 km/hk.A.
Höchstgeschwindigkeitk.A.
Preisk.A.

Kein Downsizing: Mazda entwickelt derzeit sein ganz eigenes Effizienz-Programm auf Basis eines Zweiliter-Saug-Benziners und eines 2,2-Liter-Diesels mit zweifacher Turboaufladung. Der Name: „Skyactiv“. Das Ziel: bis zu 20 Prozent weniger Verbrauch. Der Weg: kein Alu, Karbon oder Kunststoffe, sondern hochfeste Stähle im Chassis, kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern eine spontan schaltende Automatik. Dazu ein kompaktes manuelles Getriebe mit kurzen Schaltwegen und stimmigen Ganganschlüssen sowie ein völlig neu konstruiertes Fahrwerk.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Die für beide Motoren gewählte Verdichtung von 14:1 ist zu viel für einen Benziner und zu wenig für einen Diesel, doch es funktioniert. Die ersten Fahrten mit Mazda 6-Prototypen der nächsten Generation (Ende 2012) zeigen, dass der mit zwei Turbos aufgeladene Diesel seine Kraft sehr gleichmäßig und druckvoll über das gesamte Drehzahlband entfaltet. Er harmoniert mit der Automatik und dem Schaltgetriebe.

Das Fahrwerk im Prototypenstadium zeigte sich gutmütig untersteuernd, straff und mit Komfortreserven. Der erste Test mit einem Serienauto aus der Skyactiv-Generation wird spannend. Erster Kandidat hierfür: Das für die IAA angekündigte SUV CX-5. Der front- oder allradangetriebene Mazda MX-5 Ice Racewird in der Grundversion mit dem 165-PS-Benziner etwa 24.000 Euro kosten und im ersten Quartal 2012 in Deutschland zur Verfügung stehen. Die Dieselvarianten mit 150 und 175 PS folgen später.
Thorsten Elbrigmann

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 2-Ventiler; Bi-Turbodiesel
Hubraumk.A.
Leistung
kW/PS
1/Min

129/175
5200 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
420
2000 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)k.A.
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)k.A.
Höchstgeschwindigkeit (km/h)k.A.
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauchk.A.
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.