Mazda 3 1.6 CD Fahrbericht Mazda 3 1.6 CD im Fahrrbericht

26.09.2011

Der überarbeitete Selbstzünder soll für saubere Abgase, mehr Leistung und eine bessere Laufkultur sorgen. Erster Fahrbericht

Eckdaten
PS-kW116 PS (85 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h11 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit186 km/h
Preis20.390,00€

Der Mazda 3 erhält jetzt einen gründlich überarbeiteten Basis-Diesel, der vor allem künftige Abgasnormen erfüllen soll. Damit wuchs aber auch die Spitzenleistung um sechs auf 115 PS, und das maximale Drehmoment stieg sogar auf 270 Newtonmeter (plus 30 Nm). Neu ist die Kombination dieses Common-Rail-Triebwerks mit einem Sechsganggetriebe, das drei Kilogramm leichter ist als das bisherige mit fünf Gängen.

Die wichtigste Motor-Änderung fand allerdings im Zylinderkopf statt: der Wechsel vom Vier- zum Zweiventiler und somit der Verzicht auf die zweite Nockenwelle. „Weniger bewegte Motorenteile bedeutet geringere Reibungsverluste“, begründet Mazda-Techniker Uwe Kracht diesen ungewöhnlichen Schritt. Zudem wurde der Motor um vier Kilogramm leichter. Neue elektronisch gesteuerte Piezo-Einspritzventile lösen bisher elektromagnetisch arbeitende ab. Das lässt eine schnellere und feinere Kraftstoff-Dosierung zu.

Mehr Fahrberichte: Das kostenlose Newsletter-Abo der AUTO ZEITUNG

KALTE VERBRENNUNG
Der neue Motor arbeitet mit einem von 18 auf 16:1 reduzierten Verdichtungsverhältnis. Dadurch läuft er kultivierter, und die Verbrennungstemperatur sinkt. So sollen weniger Stickoxide entstehen. Um die Kaltlaufzeiten kurz zu halten, kommt ein verbesserter Abgasrückführkühler mit Bypass zum Einsatz. Zudem setzt Mazda jetzt einen wartungsfreien Dieselpartikelfilter für die Abgas-Nachbehandlung ein.

Bei der ersten Ausfahrt machte der 1.6 CD eine gute Figur: Der Motor wirkt recht munter und beschleunigt auch kraftvoll. Nach der Kaltlaufphase läuft er kultiviert, und auch bei höherem Tempo hält er genug Kraftreservern für einen Zwischenspurt oder zum raschen Überholen bereit.
Holger Ippen

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 2-Ventiler, Turbodiesel
Hubraum1560
Leistung
kW/PS
1/Min

85/116
3600 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
270
1750 - 2700 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 205/55 R 16
h: 205/55 R 16
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1330
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)11
Höchstgeschwindigkeit (km/h)186
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch4.4l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)117

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.