Lichttest 2017: Autobeleuchtung checken Scheinwerfer kostenlos testen lassen

von Alexander Koch 22.05.2017

Bei der Aktion Lichttest 2017 können Autofahrer im Oktober die Beleuchtung ihres Fahrzeugs kostenlos testen lassen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat nun die neue Plakette für 2017 vorgestellt. 

Bei der Aktion Lichttest 2017 testen Autohäuser, Werkstätten oder Prüfstellen kostenlos die Beleuchtung des Autos. Schließlich fällt auf den ersten Blick oft nicht auf, dass Birnen am Autos kaputt sind. Damit das Licht am Auto aber gerade in der dunklen Jahreszeit problemlos funktioniert, nehmen zig tausende Meisterbetriebe im Oktober an der Aktion Lichttest 2017 teil. Beim jährlichten Lichttest werden kleine Mängel sofort und kostenlos behoben, lediglich benötigte Ersatzteile und umfangreichere Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Eine Plakette an der Frontscheibe dokumentiert der Polizei, welches Auto am Lichttest 2017 teilgenommen hat. Eben jene Plakette hat der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mit dem Präsidenten des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbes, Jürgen Karpinski, und Vorstand Hans Medele vorgestellt.

Vergleichstest Lichttest Service Ratgeber Halogen Xenon LED Laser Vergleich
Lichttest: 14 Systeme im Vergleich  

Wer bietet den besten Weitblick?

ADAC-Lichttest im Video:

 
 

Lichttest 2017: Kostenloser Beleuchtungscheck

Bei dieser Gelegenheit gab der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerb die Zahlen des Lichttests aus dem vergangenen Jahr bekannt und nennt die Ergebnisse "alarmierend". Die Mängelquote habe mit 32 Prozent deutlich zu hoch gelegen. Zudem seien 41,5 Prozent der Nutzfahrzeuge mit Licht-Mängeln aufgefallen. Dementsprechend lobte Dobrindt die Aktion: "Sehen und gesehen werden - das ist im Straßenverkehr besonders wichtig. Die Aktion Lichttest leistet seit mehr als 60 Jahren einen wichtigen Beitrag für die Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen. Wie wichtig die Aktion ist, zeigen die Mängelquoten, die jedes Jahr wieder festgestellt werden."

Verkehrsrecht Ratgeber Lichthupe Noetigung Auffahren Draengeln Strassenverkehr Urteil Rechtsprechung
Lichthupe geben: Nötigung  

Nötigung durch Lichthupe?

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.