Lexus IS 2013: Preis und Markteinführung Mittelklasse in 3. Generation

23.05.2013

Lexus IS 2013 - Preis und Markteinführung: Ende Juni rollt die dritte Generation der Mittelklasse zu den Händlern. Kombiversion und Dieselantrieb sind gewichen

Ein Außenseiter nimmt neuen Anlauf in der gehobenen Mittelklasse: Ende Juni bringt Lexus zu Preisen ab 34.200 Euro die dritte Generation des IS gegen Fahrzeuge wie den 3er BMW oder die Mercedes C-Klasse in Stellung. Die knapp 4,70 Meter lange Limousine ist dynamischer gezeichnet, hat 7 Zentimeter mehr Radstand und bietet entsprechend mehr Platz, teilte der Hersteller bei der Fahrzeugpräsentation in Wien mit.

 

Lexus IS 2013: Mit Hybridantrieb, ohne Diesel

Vergleichsweise sparsam soll der neue IS als mindestens 36.700 Euro teures Hybridmodell unterwegs sein. Für dessen Antrieb kombinieren die Japaner einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor. Die beiden Triebwerke kommen laut Lexus zusammen auf 223 PS, einen Normverbrauch von 4,3 Litern und einen CO2-Ausstoß von 99 g/km. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 200 km/h begrenzt.

Alternativ bietet Lexus für das Grundmodell einen V6-Benziner mit ebenfalls 2,5 Litern Hubraum an. Er entwickelt 208 PS, ermöglicht ein Spitzentempo von 225 km/h und steht mit 8,6 Litern Normverbrauch in der Liste (CO²-Ausstoß: 199 g/km). Im Gegensatz zu den Vorgängergenerationen wird es diesmal weder einen Kombi noch einen Dieselmotor geben. Dafür stellt Lexus wieder ein Sportmodell mit V8-Benziner sowie ein Coupé und ein Cabrio in Aussicht. Diese Varianten werden aber frühestens in zwei Jahren erhältlich sein, sagte eine Sprecherin.

AUTO ZEITUNG

Tags:

Wirkaufendeinauto

Auto bewerten & verkaufen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.